Bern

11. Oktober 2009 22:00; Akt: 11.10.2009 23:17 Print

Masshardt in Brüssel fürs Stimmrechtsalter 16Masshardt in Brüssel fürs Stimmrechtsalter 16

von Nina Jecker/Nora Camenisch - Nadine Masshardt kämpft weiter: Die junge Berner Grossrätin setzt sich nun auch in Brüssel für die Einführung des Stimmrechtsalters 16 ein.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Nadine Masshardt goes international: Die jüngste Berner Grossrätin war am Wochenende in Brüssel, um dort am Experten-Meeting Vote@16 für das europaweite aktive Stimmrechtsalter 16 zu werben. Gleichzeitig konnte sie sich Inputs für den Abstimmungskampf zuhause holen.

Die 25-jährige Masshardt kämpft im Kanton Bern bereits seit Jahren für die Einführung des Wahlrechts ab 16. Mit Erfolg: Am 29. November kommt eine entsprechende Vorlage vors Volk. «Es war toll, so kurz vor der Abstimmung von anderen nationalen Jugendorganisationen und ihren Erfahrungen zu profitieren», sagt Masshardt. «Zu sehen, dass die Senkung in ganz Europa ein Thema ist, hat mir zudem gezeigt, dass meine Forderung nicht weltfremd ist.»

Besonders profitiert hat die Jungpolitikerin vom Beispiel Österreich, wo das ak­tive Stimmrechtsalter 16 bereits 2007 auf nationaler Ebene eingeführt wurde. «Wie dort würde man bei einer Senkung der Alterslimite auch bei uns die politische Bildung bereits in der Volksschule verstärkt fördern», so Masshardt.

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

  • Samy Mais am 13.10.2009 14:33 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso??

    Was bringts eigentlich wenn die 16jährigen schon abstimmen?

  • Silvan Stähli am 13.10.2009 08:19 Report Diesen Beitrag melden

    Auch dafür

    Mein Lehrer in der 9. Klasse hat mein Interesse an der Politik mit seinem sehr ausgezeichneten und anschaulichen Staatskundeunterricht geweckt. Bis ich 18 wurde verlor ich das Interesse weitgehendst, erst mit 21 kam es wieder. Mit dem Stimmrechtsalter 16 kann man solches verhindern

  • Stefan Krattiger am 12.10.2009 23:45 Report Diesen Beitrag melden

    Mit falschen Ellen gemessen

    Jugendlich können also nicht mitbestimmen, weil sie zu wenig Erfahrung haben und linker sind. Mein Gott, tolle Argumente! Es gibt genug 70-Jährige, die keine Ahnung haben, unter Blocher-Einfluss stehen und auch abstimmen dürfen.