25. Januar 2007 23:21; Akt: 25.01.2007 23:24 Print

Hanfmesse findet statt – trotz Anzeige von GegnernHanfmesse findet statt – trotz Anzeige von Gegnern

Hanfgegner sind konsterniert: Auf ihre Anzeige gegen die CannaTrade hat die Stadt Bern noch immer nicht reagiert. Damit kann die diesjährige Hanfmesse definitiv stattfinden.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

«Ich bin enttäuscht», sagt Sabina Geissbühler, Präsidentin der Schweizerischen Vereinigung Eltern gegen Drogen. «Noch immer haben wir vom Statthalteramt keine Antwort erhalten – damit gibt es keine Möglichkeit mehr, diese Messe heuer zu verhindern.» Vor genau einem Jahr hatte die Vereinigung Strafanzeige gegen die CannaTrade wegen Anstiftung zu Konsum, Handel und Anbau von Hanf eingereicht (20 Minuten berichtete). «Es ist schon verrückt, dass sich die Stadt so lange Zeit lässt», findet Geissbühler. «Jetzt ist die Politik gefordert. Wir werden alles daran setzen, dass die Hanfmesse 2008 keine Bewilligung mehr erhält.»

Mauro Berini von der CannaTrade blickt dieser Ankündigung gelassen entgegen: «Das bereitet uns keine Sorgen. Schliesslich sind wir mit den Behörden laufend in Kontakt.» Wie schon im vergangenen Jahr dürfte die Gewerbepolizei auch in diesem Jahr täglich Kontrollen durchführen.

Die Organisatoren der Messe wollen Ende März denn auch gross auftrumpfen. «Erstmals präsentieren wir eine Hanfpyramide aus über 500 Pflanzen», so Berini. Zudem gibt es wieder einen Joint-Roll-Wettbewerb sowie einen Hanf-Lehrpfad.

Raffaela Moresi