Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Berne, USA
23. Juli 2009 23:04; Akt: 23.07.2009 23:54 Print
Die Amis kopieren unsere Hauptstadt
von Simone Hubacher - Ab 2010 hat auch Berne in Indiana (USA) einen Zytglogge- Turm: Der Muensterberg Clock Tower kann dank Spenden realisiert werden - und gleicht dem Original aus der Bundeshauptstadt bis aufs Haar.

So wird der Muensterberg Clock Tower 2010 das Stadtbild von Berne, Indiana, prägen.
«Wir sind auf der Zielgeraden», sagt Initiant James Beitler. In den letzten vier Jahren hat sein Komitee über zwei Millionen Dollar gesammelt, damit in der US-amerikanischen Kleinstadt im Staat Indiana eine Kopie des Zytglogge-Turms gebaut werden kann. «Jetzt fehlen noch
Auch dieses Haus musste weichen.
Das Original aus Bern. (Bild: flickr/vemeko)
Die Pläne sind fertig und sechs Wohnhäuser sowie eine Tankstelle mussten dem Projekt im Stadtzentrum bereits Platz machen. Beitler: «Wir versprechen uns, dank dem Clock Tower für Touristen noch interessanter zu werden.»
Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät findet das Projekt gut. «Es ist witzig und typisch amerikanisch», sagt er. Laut Brigitte Stutzmann, der städtischen Leiterin Beziehungspflege und Repräsentation, hat sich eine Delegation aus Berne vor einigen Jahren den Berner Zytglogge-Turm erklären und diverse Schriften dazu übersetzen lassen.
Die 4400-Seelen-Stadt in Indiana wurde 1852 von einer Gruppe von Täufern aus dem Weiler Münsterberg im Berner Jura gegründet. Ende Juli gedenken die Einwohner von Berne jedes Jahr ihren Gründern. Beitler: «An den Swiss Days 2010 wollen wir den Muensterberg Clock Tower einweihen.»

























