Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Bern
31. Januar 2010 21:58; Akt: 31.01.2010 22:12 Print
American Football boomt bei Teens
von Simone Hubacher - American Football erfreut sich in der Region steigender Beliebtheit: Vor allem bei den Jungen boomt die Sportart.
- Was meinen Sie?
-
Super Bowl
«Wir spüren seit Ende 2009 einen grossen Zustrom bei unseren Teams», sagt Lukas Lash von den Bern Grizzlies. Speziell gross sei das Interesse an American Football beim Nachwuchs. Erst seit letztem Jahr gibts bei den Bern Grizzlies nebst der 1. Mannschaft (NLA) und der U19- auch eine U16-Juniorenmannschaft sowie Flag Football (für Kids bis 15; ohne Kontakt). «Für dieses Jahr ist zudem eine zweite Herrenmannschaft in Planung, damit wir neue junge Spieler an das Niveau der NLA heranführen können», so Lash. Am 13. Februar führt der Club ausserdem einen Schnuppertag für alle Interessierten durch.
American Football wird im Kanton immer beliebter. (Bild: Daniel Good)
Nebst den Bern Grizzlies gibts im Kanton die Bienna Jets und die Thun Tigers. Auch die Tigers bestätigen den Trend. «Teilweise sind die Klubs gar überfordert von dem grossen Ansturm», weiss Dieter Witschi, Präsident des Schweizerischen American-Football-Verbandes. Nicht selten mangle es nun an Team-Coaches.
Weiter schüren wird den Boom am Sonntag die Live-Übertragung des Super Bowl aus Miami. Dieser wird erstmals im Schweizer Sportfernsehen gezeigt und unter anderem in die PostFinance-Arena in Bern übertragen (ab 21 Uhr).
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.




























Colts
Colts gewinnen die superbowl!!!
yup
were strong - were tuff - were warriors!!! cheers
Warriors!
Wue Winti Warrios U19!!! This Season Is Our Season