Bern

13. Dezember 2009 22:01; Akt: 13.12.2009 20:51 Print

Grossverteiler sollen Mini-Campings anbietenGrossverteiler sollen Mini-Campings anbieten

von Philipp Probst - Wohnmobil-Reisende haben oft Mühe, einen Übernachtungsplatz zu finden – vor allem im Winter. Ein Berner Ehepaar will dies nun ändern und wird bei den Grossverteilern vorstellig.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Immer mehr Touristen reisen per Wohnmobil an. Doch in der Deutschschweiz sind sie nicht sonderlich willkommen: Vor allem im Winter, wenn viele Campingplätze geschlossen sind, ist es schwierig, einen sicheren Übernachtungsplatz zu finden. Das Ehepaar Angela und Peter Schüttel aus Arch will nun helfen: «Wir suchen Städte und Gemeinden, die für Wohnmobilisten Stellplätze anbieten», sagt Angela Schüttel. Bisher mit wenig Erfolg. Deshalb wollen sie nun Bauern für die Idee solcher Mini-Campings gewinnen: «Da bekommen wir einige Angebote», sagt Angela Schüttel, «denn für die Bauern bedeutet dies einen guten Nebenverdienst.»

Jetzt klopfen die Schüttels bei den Grossverteilern an: «Dort gibt es ideale Parkplätze», sagt Angela Schüttel. «Und die Wohnmobil-Reisenden kaufen schliesslich dort auch ein.»

Camper-Fahrer seien nämlich gute Touristen, sagt Martin Maraggia, Präsident von Caravaningsuisse: «Sie kaufen Nahrungsmittel ein und geben auch sonst gerne Geld aus.» In Frankreich und Deutschland, aber auch in der Westschweiz habe man dies längst gemerkt und deshalb viele Stellplätze eingerichtet.