Bern bewegt

22. April 2010 22:43; Akt: 22.04.2010 22:58 Print

Spinning und Judo auf dem BundesplatzSpinning und Judo auf dem Bundesplatz

von Fabienne Wittwer - Die Hauptstädter geben Gas: Am Sportfest Bern bewegt wollen sie beweisen, dass sie die Sportlichsten im ganzen Land sind.

storybild

Sport vor dem Bundeshaus: Bern bewegt soll zeigen, wie sportlich Berner sind.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Von wegen langsame Berner: Für die Bern-bewegt-Woche vom 5. bis 12. Mai hat sich die Bundesstadt das Ziel gesetzt, sich als sportlichste Stadt der Schweiz zu beweisen. Das Sport- und Bewegungsfest findet im Rahmen der nationalen Aktion Schweiz.bewegt statt. Über 200 Städte und Gemeinden werden sich im Sammeln von Bewegungsminuten duellieren. Und Bern will es wissen: «Wir treten gegen die ganze restliche Schweiz an», sagt Roger Schnegg, Leiter Sportamt.

Während der Bern-bewegt-Woche können alle Berner an Dutzenden von Sportkursen mitmachen, die hauptsächlich auf dem Bundesplatz stattfinden. Von Spinning für Frühaufsteher über Salsa-Lektionen bis hin zum Fechten steht alles auf dem Programm. Auch Sportmuffel sollen motiviert werden: «Es hat extra Kurse für Aktivitäten, die man ganz einfach in den Alltag einbauen kann», sagt ­Schnegg.

Die bewegte Woche startet mit einer Eröffnungs­feier auf dem Bundesplatz, wo Promis aus Politik und Sport anwesend sein werden. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Die Gamebois und 6er Ga­scho geben Konzerte. «Der Berner Rapper Yuri wird den offiziellen Song zum Anlass präsentieren», verrät Schnegg zudem.

www.bernbewegt.ch