Luftpolizei-Übung

21. Januar 2010 17:09; Akt: 21.01.2010 18:03 Print

Schweizer Kampfjets fangen A380 abSchweizer Kampfjets fangen A380 ab

von Adrian Müller - Nach dem Start in Zürich überflog der Superjumbo den Titlis. Leser-Reporter Martin Rüegg sind spektakuläre Aufnahmen eines besonderen Rendezvous gelungen.

Bildstrecke im Grossformat »

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Nur gut 600 Meter über dem Gipfel des Titlis ist heute um 10.30 Uhr der Superjumbo gekreist. «Zwei F/A-18 Kampfjets begleiteten den A380 und wechselten dabei mehrmals ihre Position», erzählt Martin Rüegg. Der Aviatik-Fan ist heute extra auf den Titlis gefahren, um den Superjumbo in der Innerschweiz Willkommen zu heissen. «Dabei gelang mir dieser Once-In-A-Lifetime-Snapshot», so der stolze Leser-Reporter.

Auch für die Kampfpiloten stellte der Einsatz ein Highlight ihrer Karriere dar: «Die Flüge fanden im Rahmen eines Luftpolizeieinsatzes statt», erklärt Luftwaffen-Sprecher Laurent Savary gegenüber 20 Minuten Online. Bei diesen Flügen wird beispielsweise das Abfangen eines vom Weg abgekommenen Flugzeuges geübt. Laut Savary diente der Einsatz auch als Vorbereitung zum WEF in Davos.

Nachdem der A380 zwei Vollkreise über dem Titlis machte, flog er via Berner Oberland nach Genf, wo er um 11.14 Uhr auf der Landebahn aufsetzte.


Zuvor war der A380 um 10.03 in Zürich gestartet. Das Video zeigt, wie der Superjumbo enteist wird und anschliessend auf der Piste 16 abhebt.

Im Grossformat auf dem VideoportalGrossformat

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen