Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Joseph Lieberman
07. Juli 2010 20:43; Akt: 07.07.2010 20:53 Print
US-Militärschlag gegen Iran möglich
Der US-Kongress schliesst nach Angaben von Senator Joseph Lieberman einen Militäreinsatz gegen den Iran nicht aus.

Senator Joseph Lieberman sagt, der US-Kongress schliesse einen Militäreinsatz gegen den Iran nicht aus. Im Bild: auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul während einer Pressekonferenz (5. Juli 2010). (Bild: AFP)
Zwar hätten die vor kurzem vom US-Kongress verabschiedeten Sanktionen möglicherweise eine abschreckende Wirkung auf Teheran, sagte der parteilose Senator Joseph Lieberman aus dem US-Staat Connecticut am Mittwoch in Jerusalem. Aber das Ziel, den Iran vom Bau einer Atombombe abzuhalten, werde erreicht «durch diplomatische und wirtschaftliche Sanktionen, wenn wir können, durch militärische Aktionen, wenn wir müssen».
Der Senator war am Mittwoch zusammen mit seinen Kollegen John McCain und Lindsey Graham in Jerusalem zu Besuch. Israel, die USA und andere westliche Länder werfen dem Iran vor, an der Entwicklung einer Atombombe zu arbeiten. Der Iran weist die Vorwürfe zurück.
(dapd)


























