Kriegsverbrechen

20. April 2010 15:49; Akt: 20.04.2010 16:00 Print

Srebrenica-Verdächtiger verhaftetSrebrenica-Verdächtiger verhaftet

Rund 15 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica haben kroatische Polizisten einen mutmasslichen Kriegsverbrecher verhaftet.

storybild

Ein bosnischer Muslim betet vor einem Grabstein eines Verwandten in Potocari bei Srebrenica (1. April 2010). (Bild: Keystone/AP)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Dem gebürtigen Slowenen Franc Kos wird vorgeworfen, im Juli 1995 am Tod von mehreren tausend bosnischen Muslimen beteiligt gewesen zu sein. Kos soll damals der bosnisch-serbischen Armee angehört haben. Er wurde in der nordostkroatischen Stadt Osijek verhaftet, wie die bosnische Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Bosnien-Herzegowina will in Kroatien die Auslieferung von Kos beantragen. Das Massaker von Srebrenica steht auch im Mittelpunkt des Kriegsverbrecherprozesses gegen den ehemaligen bosnisch-serbischen Präsidenten Radovan Karadzic vor dem UN-Tribunal in Den Haag.

(dapd)