Pandemie

23. Juli 2009 12:55; Akt: 23.07.2009 13:12 Print

Schweinegrippe schränkt Mekka-Wallfahrten einSchweinegrippe schränkt Mekka-Wallfahrten ein

Wegen der Schweinegrippe haben die arabischen Gesundheitsminister Einschränkungen bei Wallfahrten von Muslimen in die heilige Stadt Mekka beschlossen. Menschen über 65, Kinder unter 12 und chronisch Kranke dürfen keine Pilgerreisen mehr nach Saudi-Arabien unternehmen.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Das berichtete die ägyptische Zeitung «Al-Ahram» am Donnerstag. Die Gesundheitsminister der arabischen Länder waren am Vortag zu Beratungen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo zusammengetroffen.

Die jährliche grosse Wallfahrt nach Mekka, die «Hadsch», findet in diesem Jahr im November statt. Ein erhöhtes Pilgeraufkommen wird auch im Fastenmonat Ramadan erwartet, der im August beginnt.

Ausserhalb dieser Pilgersaison absolvieren zehntausende Muslime aus aller Welt die sogenannte kleine Wallfahrt, die «Umrah». Ihr Zeitpunkt kann frei gewählt werden.

Die arabischen Gesundheitsminister trafen unter anderem deshalb zusammen, weil in der vergangenen Woche bei acht Mekka-Pilgern aus Kuwait der Schweinegrippe-Erreger nachgewiesen wurde. In Ägypten starb zudem am Wochenende eine 25-jährige Frau, die während einer «Umrah» an der Schweinegrippe erkrankt war.

Saudi-Arabien rechne in diesem Jahr mit weniger Pilgern als in den Jahren zuvor, erklärte der saudi-arabische Gesundheitsminister Abdullah al-Rabiah am Rande des Treffens in Kairo. Sein Land werde allerdings keine einschränkenden Quoten festlegen. Es liege im Ermessen der Herkunftsländer der Pilger, eventuelle Einschränkungen zu verfügen, sagte er.

(sda)