Zyklon

21. März 2010 08:32; Akt: 21.03.2010 08:38 Print

«Ului» raubt Zehntausenden den Strom«Ului» raubt Zehntausenden den Strom

Ein tropischer Wirbelsturm hat an der Nordost-Küste Australiens gewütet. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern in der Stunde wurden Häuser beschädigt und Bäume entwurzelt.

storybild

Der Zyklone «Ului» schüttelt eine Jacht am Airlie Beach durch.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

60 000 Häuser waren am Sonntag ohne Strom, wie der Minister für Katastrophenschutz, Neil Roberts, mitteilte. Der Wirbelsturm «Ului» traf zunächst die Whitsunday-Inseln, ein beliebtes Ferienziel im Great Barrier Reef, verlor anschliessend aber an Kraft.

Der Sturm hatte sich in den vergangenen Tagen vor der Küste zusammengebraut, einige flachere Inseln waren deshalb evakuiert und Dutzende beliebte Strände gesperrt worden. Am Freitag war ein junger australischer Surfer in dem von «Ului» aufgepeitschten Meer vor Queensland ums Leben gekommen.

(sda)