Schweden

15. Juli 2010 00:01; Akt: 15.07.2010 00:12 Print

Hitze in Bahn: LynchstimmungHitze in Bahn: Lynchstimmung

Nach den ­Hitze-Pannen bei der Deutschen Bahn gibt es nun auch in Schweden einen ähnlichen Fall. Sechs Stunden mussten gut 200 Reisende dort bei quälender Hitze in einem Schnellzug ausharren – ohne Klimaanlage, ohne Wasser und bei geschlossenen Fenstern.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Wie die Bahn­gesellschaft SJ gestern bestätigte, blieb der Hochgeschwindigkeitszug am Vortag wegen eines technischen Defektes an der Lok bei Flemingsberg südwestlich von Stockholm liegen. Der X2000-Zug war von Stockholm nach Göteborg unterwegs.

Passagiere berichteten nach der Tortur von Panik, Ohnmachtsanfällen und «Lynchstimmung gegenüber dem Personal». Die Temperaturen in den Abteilen waren demnach auf über 50 Grad gestiegen. Ein Mann schlug mit einem Hammer ein Fenster ein, um einem ohnmächtigen Mitreisenden und einem offensichtlich stark leidenden Baby Luft zu verschaffen.