Teure Feier

30. Juli 2010 23:11; Akt: 30.07.2010 23:11 Print

Die Millionen-Hochzeit der ClintonsDie Millionen-Hochzeit der Clintons

von Jim Fitzgerald, AP - Wenn Chelsea Clinton ihren Freund Marc Mezvinsky heiratet, dürfte die Rechnung weit über dem Durchschnitt liegen. Alleine die Torte soll 20 000 Dollar kosten.

Bildstrecke im Grossformat »
Chelsea Clinton und Marc Mezvinsky geben sich im Freien das Ja-Wort (31. Juli 2010). Die Zeremonie wurde von einem Pfarrer und einem Rabbi gemeinsam geleitet. Das Brautpaar mit den Braut-Eltern, Hillary und Bill Clinton. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton geleitet seine Tochter zum Altar. Chelsea und Marc freuen sich nach der Zeremonie. Ein Konvoi von Staatskarrossen fährt US-Aussenministerin Hillary Clinton zur Zeremonie in Rhinebeck. Aus der Ferne sind auf dem Hügel in Astor Courts Festzelte zu sehen. Ein Bus mit Hochzeitsgästen passiert eine Polizeisperre. Ein Anwohner versucht einen Blick zu erhaschen, als Hochzeitsgäste von Rhinebeck zum Festgelände aufbrechen (31. Juli 2010). Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton mit Frau und amtierender US-Aussenministerin Hillary Clinton verlassen eine Party zu Ehren des Brautpaares in Rhinebeck N.Y. (30. Juli 2010). Chelsea Clinton und ihr langjähriger Freund Marc Mezvinsky heiraten am 31. Juli. Die Kleinstadt Rhinebeck im Ausnahmezustand. Schaulustige vor dem «Beekman Arms Inn», wo am 30. Juli eine Party vor der Hochzeit stattfand. Die ehemalige US-Aussenministerin Madeline Albright verlässt die Party. Das «Beekman Arms Inn». Am Nachmitag wurden Zäune beim «Beekman Arms Inn» aufgestellt. Anwohner erhielten vom Hochzeitsplaner eine Flasche Wein als Entschädigung für die zu erwartenden Umtriebe... ... zusammen mit diesem Brief. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton besuchte am Freitagnachmittag ein Restaurant in Rhinebeck und schüttelte ein paar Hände. Die Einwohner haben überall Grüsse an das Brautpaar platziert. Auch die Schaufenster der Geschäfte von Rhinebeck sind auf die Hochzeit des Jahres eingestellt. Einwohnerinnen Rhinebecks prosten auf die Hochzeit. Ein als US-Präsident George Washington verkleideter Mann in Rhinebeck. Auf dem Plakat steht: «Setzt mich an Oprahs Tisch». Schüler gratulieren. Auf dem Anwesen Astor Courts finden deutlich erkennbare Vorbereitungen für ein Grossereignis statt. Die Montgomery-Strasse in Rhinebeck. Die Einfahrt zur Kleinstadt Rhinebeck, wo die Trauung über die Bühne gehen wird. Das Beekman Arms ist der älteste noch geöffnete Gasthof Amerikas. Hier haben die Clintons schon einmal gegessen. Das Brautpaar zusammen mit Hillary Clinton beim Jahrestreffen der Clinton Global Initiative im September 2009. Marc und Chelsea in einer Aufnahme von 1996. Damals waren sie noch kein Liebespaar. Die US-Aussenministerin erhielt bei ihrem Besuch in Vietnam am 22. Juli ein Bild geschenkt, das sie zusammen mit Tochter Chelsea zeigt. Zur Hochzeit allerdings sagt sie kein Wort.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Während eine Hochzeit in den Vereinigten Staaten üblicherweise um die 24 000 Dollar kostet, beläuft sich der Kostenaufwand für die wohl spektakulärste US-Hochzeit des Jahres nach Schätzungen von Hochzeitsexperten auf mehrere Millionen Dollar. Allein die Torte könnte demnach 20 000 kosten.

Die Details des Hochzeitsfests der einzigen Tochter von Expräsident Bill Clinton und Aussenministerin Hillary Rodham Clinton werden selbst so kurz vor dem Termin noch immer wie Staatsgeheimnisse gehütet und der Ort des Ereignisses ist noch immer nicht offiziell. Medienberichten zufolge ist das mehr als 100 Jahre alte Anwesen Astor Courts bei Rhinebeck im US-Staat New York der wahrscheinlichste Schauplatz. Auf Luftaufnahmen war zu sehen, dass auf dem 20 Hektar grossen Grundstück Festzelte errichtet wurden.

Kostet die Hochzeit fünf Millionen?

Zwar schätzen manche Hochzeitsexperten die Gesamtkosten für das prominente Fest auf bis zu fünf Millionen Dollar (knapp vier Millionen Euro). Doch Sally Kilbridge, stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift «Brides», glaubt, dass sich der Betrag «nur» auf zwei bis drei Millionen Dollar belaufe. Sie denke nicht, dass Chelsea Clinton der Typ sei, der bei allen Details über die Stränge schlage. Dieser Ansicht ist auch Darcy Miller, Redaktionsleiterin der Zeitschrift «Martha Stewart Weddings». «Es ist offensichtlich eine grosse Hochzeit», sagt sie, aber Chelsea Clinton scheine eine Person zu sein, die nicht gerne auffällt.

Designerkleid und luxuriöse Dixi-Klos

Doch für einige Bestandteile des prominenten Fests wird der Betrag erwartungsgemäss sehr hoch ausfallen. So rechnet Kilbridge damit, dass Chelsea Clinton ein Kleid der bekannten US-Designerin Vera Wang tragen wird. Schliesslich sei sie dabei fotografiert worden, wie sie in eine New Yorker Boutique der Designerin ging. Ein massgeschneidertes Kleid von Wang kostet um die 20 000 Dollar, wie Kilbridge erklärt.

Beim Blumenschmuck werde sich Chelsea nicht zurückhalten, glaubt Kilbridge, er falle sicher sehr glamourös aus. Kosten in Höhe von 250 000 Dollar hält die Redakteurin für denkbar. Dies sei gar nicht mal so viel Geld, wenn man bedenke, dass US-Unternehmer Donald Trump sich die Blumen bei seiner Hochzeit eine halbe Million Dollar habe kosten lassen.

20 000 Dollar für Dixi-Klos? Dies hält Kilbridge nicht für abwegig. Bei der Clinton-Hochzeit dürften mobile Toilettenkabinen samt Belüftungsanlage, Bediensteten und Blumen zum Einsatz kommen.

Prominente Gäste zur Hochzeit erwartet

Schliesslich werden zu der Hochzeit hochkarätige Gäste erwartet. Medienberichten zufolge stehen Oprah Winfrey, Barbra Streisand und Steven Spielberg auf der Liste. Allerdings nicht Präsident Barack Obama, wie dieser gestern selbst bekanntgab. Schätzungsweise 400 bis 500 Personen werden dem Ja-Wort der Clinton-Tochter beiwohnen - die durchschnittliche Gästezahl bei einer Hochzeit in den USA beträgt 150.

Um die anwesende Prominenz zu versorgen, könnten bis zu 750 000 Dollar für Catering anfallen, und nochmals 30 000 Dollar für Getränke, wie Kilbridge erklärt. Die Party-Zelte, um die VIPs vor möglichem Regen zu schützen, kosteten bis zu 600 000 Dollar. Für die Unterhaltung der Gäste seien weitere 40 000 Dollar denkbar.

Was die Sicherheit der Gäste betrifft, so wird ein Teil der Kosten voraussichtlich vom Staat übernommen. Schliesslich wohnen der Trauung sowohl die jetzige Aussenministerin als auch ein ehemaliger Präsident der USA bei.

Falls die Hochzeitsgäste am Wochenende noch nach anderen Möglichkeiten für den Zeitvertreib suchen, werden sie in Rhinebeck bestimmt fündig. Denn zeitgleich zur Clinton-Trauung findet dort ein Volksfest statt. Geplante Veranstaltungen, wie eine Aufführung der «Rocky Horror Picture Show» und ein Kuh-Wettbewerb, sollen wie geplant über die Bühne gehen. Selbst für Meditation und Entspannung wäre gesorgt: In einem nahe liegenden Zentrum wird unter anderem ein Yoga-Workshop angeboten.

Luftraumsperre während Hochzeit verhängt

Wer sich nun Sorgen macht, wie um alles in der Welt Chelsea Clinton ihre Hochzeit finanzieren soll, der darf sich wieder beruhigen: Der Vater der Braut, Expräsident Bill Clinton, verdiente in den vergangenen sechs Jahren allein 40 Millionen Dollar (knapp 30 Millionen Euro) als Redner bei diversen Veranstaltungen. Sollten die Clintons eine amerikanische Tradition befolgen, wonach die Eltern der Braut die Kosten der Hochzeit übernehmen, braucht sich Chelsea also keine finanziellen Sorgen zu machen.

Auch Fluglärm bei einer Trauung im Freien dürfte nicht zum Problem werden: Die US-Luftverkehrsbehörde FAA verhängte von 15 Uhr am Samstag bis 3.30 Uhr in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) eine örtliche Luftraumsperrung.