20. Mai 2008 10:46; Akt: 20.05.2008 10:55 Print

Tessiner Pfarrer vermöbelt SchülerinnenTessiner Pfarrer vermöbelt Schülerinnen

Ein Tessiner Pfarrer und Religionslehrer hat auf dem Pausenplatz einer Schule in Lugano zwei 13-jährige Mädchen verprügelt. Er warf den Schülerinnen Gotteslästerung vor. Deren Eltern kündigten eine Strafanzeige wegen Körperverletzung an.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Die beiden Mädchen fühlen sich unschuldig. Gemäss einem Bericht von «TeleTicino» benutzten sie untereinander den Ausdruck «Porco Zio», was auf deutsch mit «Sau-Onkel» wiedergegeben werden kann.

Der hinter ihnen stehende Pfarrer verstand offenbar «Porco Dio», was er folgerichtig als Gotteslästerung einstufte. Daraufhin prügelte er mit Fäusten und seinem Regenschirm auf die beiden Mädchen ein, ehe ihn ältere Schüler zur Vernunft bringen konnten.

Der Tessiner Bischof Pier Giacomo Grampa wurde über den Vorfall informiert. Die beiden Mädchen hätten den Pfarrer provoziert, sagte Grampa am Montagabend gegenüber «TeleTicino». Dennoch sei dessen Reaktion nicht angebracht gewesen. Der Pfarrer habe sich inzwischen für sein Ausrasten schriftlich entschuldigt.

Ob der Fall damit erledigt ist, bleibt noch offen. Die Eltern eines der beiden Mädchen kündigten eine Strafanzeige wegen Körperverletzung an. Noch nicht bekannt ist, welche Schritte die Schulleitung und das kantonale Erziehungsdepartement einleiten werden.

(sda)