Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
St. Gallen
15. August 2008 14:03; Akt: 15.08.2008 14:32 Print
Stadt will ÖV ausgliedern
Die Stadt St. Gallen möchte als Legislaturziel ihre Verkehrsbetriebe (VBSG) in eine Aktiengesellschaft ausgliedern.
Sie hat mit dem Prozess begonnen, wie Stadtrat Fredy Brunner (FDP) am Freitag informierte. Geplant ist eine AG, die im Besitz der Stadt ist.
Durch die Ausgliederung sollen die VBSG mehr unternehmerischen Handlungsspielraum erhalten. Dazu zählt auch eine betriebliche Zusammenarbeit mit anderen Transportunternehmen. Dadurch könnten laut Brunner die Effizienz des öffentlichen Verkehrs verbessert, Synergien genutzt und momentane Überschneidungen ausgemerzt werden.
Der Stadtrat hat die Ausgliederung im Juni beschlossen. Anfang August wurden das Personal und die Sozialpartner über die Pläne informiert. Die parlamentarische Diskussion über die Ausgliederung der Verkehrsbetriebe soll im Sommer des nächsten Jahres stattfinden.
(sda)

























