Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
«ZuFallBringen»
29. Januar 2009 23:09; Akt: 29.01.2009 22:33 Print
Zwei St. Galler Schauspieler für CH-Filmpreis nominiert
von Urs-Peter Zwingli - Erfolg für den St. Galler Film «ZuFallBringen». Zwei Darsteller sind für den Schweizer Filmpreis nominiert. Und: Der Regisseur liebäugelt bereits mit Hollywood.
Im Oktober brachte Regisseur Dennis Ledergerber (21) «ZuFallBringen» auf die Leinwand. Jetzt sorgt die St. Galler Produktion schweizweit für Furore: An den Solothurner Filmtagen wurde Raphael Carlucci (21) aus Rorschacherberg in der Kategorie «Bester Darsteller» für den Schweizer Filmpreis 2009 nominiert. Im Film verkörpert er den Dealer Massimo. «Über die Nomination war ich überrascht, schliesslich war dies mein erster Film», so Carlucci. Konkrete Pläne für eine Leinwandkarriere hat er nicht, sagt aber: «Vielleicht öffnet sich mit der Nomination eine Tür.»
Kann ganz schön böse gucken: Raphael Carlucci spielt im Film einen Drogendealer. (upz)
Darauf hofft auch die St. Gallerin Melanie Sauder (25). Im Film spielt sie die junge Nuria, die im Drogensumpf versinkt. Sie wurde in der Kategorie «Bestes schauspielerisches Nachwuchstalent» nominiert, unter anderem neben Shootingstar Joel Basman. «Es wäre schön, wenn ich dadurch Angebote für weitere Filme erhalten würde», sagt Sauder. Nun warten sie und Carlucci gespannt auf die Preisverleihung am 7. März in Luzern. Keine Stellung nehmen konnte Dennis Ledergerber. Er ist momentan in Los Angeles und schaut sich nach einer Filmschule um.

























