Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
St. Gallen
05. September 2010 21:38; Akt: 05.09.2010 20:41 Print
Hightech-Anzug für Solar-Weltumrundung
von Pascal Brotzer - Die Empa in St. Gallen hat für die Piloten, die mit einem Solar-Flieger die Welt umrunden wollen, einen Spezialanzug kreiert, dersowohl kühlt als auch wärmt.

Pilot André Borschberg in der Klimakammer der Empa in St. Gallen. (Bild: Empa)
Bertrand Piccard und André Borschberg wollen 2013 mit dem Flugzeug Solar Impulse die Welt umrunden. Ohne Zwischenlandung werden sie rund um die Uhr extremsten Bedingungen ausgesetzt sein. In der Nacht sinkt die Temperatur im nicht isolierten Solarflugzeug etwa bis auf minus 20 Grad. Damit die Piloten diesem Härtetest standhalten, hat die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungs-Anstalt Empa in St. Gallen einen Hightech-Anzug entwickelt. «Der Spezialanzug funktioniert wie das Federkleid eines Vogels», sagt Markus Weder vom Fachbereich Bekleidungsphysiologie. Bei Kälte plustere er sich auf, um zu isolieren, bei Wärme gehe die Luft wieder aus dem Anzug heraus, erklärt Weder. Für die Füllung wurden Gänsedaunen in je zwei Kammern an den Armen, Beinen und am Bauch verwendet.
Im Juli kamen die Hightech-Anzüge aus der Ostschweiz erstmals bei einem Probeflug mit der Solar Impulse von Borschberg zum Einsatz. Die Premiere verlief sehr gut, freut sich Weder: «Nun laufen noch weitere Tests in der Empa-Klimakammer, um letzte Verbesserungen am Anzug vorzunehmen.»

























