Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Neue Fragen
25. Januar 2012 16:03; Akt: 25.01.2012 17:10 Print
50 Prozent fallen bei Töffli-Prüfung durch
Seit dem 1. Januar fallen über die Hälfte der Töfflifahrer bei der Theorieprüfung durch. Grund sind neue Prüfungsfragen. Auswendiglernen nützt nichts mehr, die Verkehrsregeln müssen auch verstanden werden.
-
Voller geht nicht: Was Vietnamesen alles aufs Töffli packen
-
Hansjörg Walter: «Es lohnt sich, für die Schweiz Flagge zu zeigen»
-
Ab ins Museum: Polizei gibt legendäres «Autöffli» frei
-
Unterbelichtete Landkids: «Jedes dritte Kind fährt Velo ohne Licht»
-
Video des Tages: Ein Zweirad + ein Sprung gleich zwei Einräder
Die computergestützten Theorieprüfungen für alle angehenden motorisierten Verkehrsteilnehmer wurden auf Jahresanfang in allen Verkehrsämtern der Schweiz aktualisiert, wie die Vereinigung der Strassenverkehrsämter (asa) am Mittwoch mitteilte.
Bildstrecken Die Töfflibuebe kommen zurückBei den Prüfungen der Kategorie Mofa waren die Fragen seit 15 Jahren nicht mehr mehr überarbeitet worden, wie asa-Sprecherin Raphèle Issautier auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.
Elementare Regeln nicht bekannt
Seit Jahresbeginn sinkt mit den neuen Fragen die Erfolgsquote der angehenden Töfflilenker stark - über die Hälfte der Prüflinge fällt nach ersten Angaben der Verkehrsämter durch.
Es zeigte sich, dass die Durchgefallenen die elementaren Verkehrsregeln nicht beherrschten. Vor den neuen Fragen hatten über 90 Prozent der Aspiranten die Prüfung bestanden.
Wie die Vereinigung schreibt, tragen die geänderten Prüfungsanforderungen zur Verkehrssicherheit gerade bei den Zweiradfahrern bei. Gemäss Erhebungen der Unfallberatungsstelle bfu vom vergangenen Jahr ereignen sich fast zwei Fünftel der schweren Unfälle von 14-Jährigen mit dem Mofa.
(sda)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
-
Alle 125 Kommentare




























Theorieprüfung
Theorieprüfung für alle....
Sollten nicht alle etwas mehr Rücksicht nehmen...
...dann müsste man auch nicht immer schwerere Fragen stellen... Ansonsten fehlt jetzt noch die Prüfung für Fussgänger. Würde einigen gut tun und ich würde bei der Teilnahme am Verkehrsgeschehen und ein bisschen Freundlichkeit anfangen.
Ob es nützt?
Richtig so! Sollte auch für PKW und LKW angepasst werden! Dazu sollte die psychische Fahrtauglichkeit einige Stufen nach oben versetzt werden!