Studie

14. Oktober 2008 16:08; Akt: 14.10.2008 16:33 Print

Raucherinnen habens schwerer als RaucherRaucherinnen habens schwerer als Raucher

Frauen haben deutlich mehr Probleme mit dem Rauchen aufzuhören als Männer. Grund: Schwächere Motivation und Angst vor Gewichtszunahme.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Raucherinnen haben laut dem am Dienstag vorgestellten Bericht des Deutschen Krebsforschungszentrums ein viel höheres Risiko für Herzkreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen und die Knochenkrankheit Osteoporose. Auch der Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit werden beeinflusst.

Ausserdem fällt es Frauen schwerer als Männern, mit dem Rauchen aufzuhören. Nach Überzeugung der Experten ist der Grund dafür, dass Frauen zumeist weniger motiviert zum Ausstieg sind und weniger an einen erfolgreichen Versuch glauben als männliche Raucher. Zudem befürchten sie eher, dass sie an Gewicht zunehmen könnten.

Nicht zu Unrecht, wie der Bericht ebenfalls zeigt: Wer mit dem Rauchen aufhört, muss damit rechnen, mehrere Kilogramm zuzulegen - Frauen mehr als Männer. Ausserdem seien Entzugssymptome bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern.

(sda)