Luzern

01. November 2009 22:25; Akt: 01.11.2009 21:43 Print

Wagenburg: Neues Grundstück besetztWagenburg: Neues Grundstück besetzt

Die Wagenburg-Bewohner haben am Samstag ein Grundstück im Tribschenquartier besetzt.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Die Gruppe Sous le pont sah sich laut eigenen Angaben dazu gezwungen, nachdem ihr Mietvertrag für das ­Gelände an der Bürgenstrasse am Samstag abgelaufen war. Trotz Anfragen bei Stadt und Baufirmen war keine neue Bleibe zu finden. Jetzt haben die fünf Wagenburgler ihre Bauwagen auf die andere Strassenseite gezügelt.

«Das Areal steht seit Jahren leer», begründet ein Bewohner die Besetzung. Die Gruppe Sous le pont sucht aber den Dialog: Heute soll der Besitzer des Grundstücks schriftlich informiert werden. «Wir wollen ihm erklären, wieso wir das Land besetzt haben», sagt ein anderer Bewohner. Sie hoffen dabei, dass der Besitzer ­ihnen das Areal vermietet. Entscheidet er sich aber für eine Anzeige, geht die Odyssee ­weiter.

(cla/20 Minuten)

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

  • Stella Schneider am 28.11.2009 18:26 Report Diesen Beitrag melden

    Wo sind sie genau?

    Weiss jemand wo genau sie jetzt sind?

  • Marlies Wimder am 02.11.2009 12:37 Report Diesen Beitrag melden

    Warum nur??????

    Als diese Leute auf der Allmend waren, hatte ich Gelegenheit, sie kennen zu lernen. Es sind höchst anständige, arbeitsame Menschen. Warum gebt ihr ihnen nicht endlich einen Platz, an dem sie bleiben können. Ich finde es tragisch, dass diese Leute immer wieder zu ungesetzlichen Mitteln greifen müssen

  • chupper am 01.11.2009 23:05 Report Diesen Beitrag melden

    Miete, ok

    Wenn Sie miete bezahlen und dem Besitzer keine grösseren Umstände machen, wesshalb nicht ?