Schwyz

09. Februar 2010 22:16; Akt: 09.02.2010 22:02 Print

Trotz Verbot mit Kostüm und MusikTrotz Verbot mit Kostüm und Musik

Die Schwyzer Fasnächtler lassen das bischöfliche Verbot, eine Narrenmesse abzuhalten, nicht auf sich sitzen. Am Dienstag gab der Ministerrat der Schwyzer Nüssler bekannt, dass er am Sonntag verkleidet an den Abendgottesdienst gehen wird.

storybild

Eine Abendmesse mit Narren hat Bischof Vitus Huonder verboten. (Key)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

«Wir lassen uns nicht vorschreiben, wie wir uns anziehen sollen», sagt Präsident Remo Hicklin. Er ist sich sicher, dass die Kirche wie letztes Jahr aus allen Nähten platzen wird. Erwartet werden auch Guuggenmusigen, die vor der Kirche spielen werden. Weil aber Pfarrer Reto Müller die Auflagen vom Bischof respektieren muss, werden die Fasnächtler keine Masken tragen. «Es wird ein Abendgot­tesdienst mit fasnächtlichen Nuancen», sagt Hicklin.

Seit der Churer Bischof Vitus Huonder die Narrenmesse in Schwyz verboten hat (20 Minuten berichtete), geht eine Welle der Empörung durch den Kanton. cla

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

  • Valnes am 10.02.2010 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt sie doch noch

    ...die volksfremden Pfaffen in Führungspositionen. Huonder hätte wohl lieber 20 Leute in einem hochkonservativen Gottesdienst, als 2000 Leute in einem etwas spezielleren Fasnachtsgottesdienst...und fragt sich nachher, wieso der Kirche die Leute weglaufen.

  • Fasnächtler am 10.02.2010 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Churer Narrenspiel

    Bravo Schwyzer, lasst euch vom Churer Narrenvater die Freude nicht verbieten. Dr jammert das die Kirchen leer seien, aber merkt nicht, dass die ewig gestrige Einstellung derselben allein dafür verantwortlich ist. Darum freut Euch und geht in die Kirche und füllt diese bis auf den letzten Platz.