Zürich

06. April 2009 21:51; Akt: 06.04.2009 20:54 Print

Die Werbetour der VBZ in Deutschland war ein ErfolgDie Werbetour der VBZ in Deutschland war ein Erfolg

von Marco Lüssi - Nach den Werbeveranstaltungen in Dresden und Leipzig ziehen die VBZ eine positive erste Bilanz: Das Interesse an Busfahrer-Jobs in Zürich ist gross.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Erstmals warben die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich in Deutschland gleich vor Ort um neues Busfahrer-Personal: Ende März fanden in Leipzig und in Dresden Informationsan­lässe statt. Die Verantstaltungen waren für die VBZ ein Erfolg: «Insgesamt sind 270 Interessierte gekommen», sagt VBZ-Vizedirektor Heinz Vögeli auf Anfrage. «Seither läutete unser Telefon wegen konkreter Anfragen aus Deutschland Sturm.»

Zudem habe es über 6000 Zugriffe auf jenen Bereich der VBZ-Homepage gegeben, auf dem detailliert über die Arbeitsbedingungen in ­Zürich infomiert wird. Vögeli geht daher davon aus, dass die VBZ dank der Aktion in Deutschland zahlreiche neue Mitarbeiter finden werden – noch in diesem Jahr sind über 50 Busfahrer-Stellen zu besetzen. «Wir prüfen nun die Dossiers aus Deutschland und ­laden geeignete Bewerber für zweitätige Tests nach Zürich ein», so Vögeli.

Nicht gerade erfreut über die Aktion waren die Verkehrsbetriebe Dresden und Leipzig. Doch nun sind sie im Gespräch mit den VBZ. Vögeli: «Wir werden nun über mög­liche Kooperationen diskutieren.» Denkbar sei ein gemeinsames Austauschprogramm, bei dem die deutschen Verkehrsbetriebe Busfahrer nach Zürich «ausleihen» könnten.