Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Grossraum Zürich
10. November 2011 12:39; Akt: 10.11.2011 12:39 Print
Nachtzuschlag wird vereinheitlicht
Ab dem Fahrplanwechsel in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember gilt im Grossraum Zürich ein einheitlicher Nachtzuschlag. Er kostet 5 Franken und ist neu in neun Nachtnetzen gültig.
Der Einheits-Nachtzuschlag gilt in den Tarifverbünden A-Welle, Ostwind, FlexTax, Tarifverbund Schwyz, Tarifverbund Zug, im Z-Pass sowie im ZVV und auf den SBB-Nachtzügen Zürich-Luzern und Schaffhausen-Singen, wie der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) am Donnerstag mitteilte.
Kundinnen und Kunden können sich den Nachtzuschlag auch in Zukunft per SMS auf das Mobiltelefon bestellen. Der Bestellcode lautet neu «NZ» statt «ZVVNZ» an die Zielnummer 988. Ausserdem kann der Nachtzuschlag im gesamten Nachtnetzverbund am Schalter, am Ticketautomaten und über SBB Mobile bezogen werden.
Der «ZKB Nachtschwärmer» der Zürcher Kantonalbank und das entsprechende Angebot der Schaffhauser Kantonalbank für deren Kunden bleiben bestehen. Allerdings gelten sie nur im Verbundgebiet der jeweiligen Kantone.
(sda)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
-
Alle 10 Kommentare






























So dumm
Ich finde nicht dass, das GA unter dem Preis verkauft wird.Es ist keine Freiheit mehr wenn man in der Nacht noch gezwungen wird Zuschlag zu Zahlen. Und ich finde es eine Befreiung wenn ich einfach reisen kann ohne Kantonsgrenzen.
An GA Besitzer
Hallo GA Besitzer Der Nachtzuschlag muss jeder lösen auch wenn er ein GA oder ein Gleis 7 Besitzt. Dies ist auch gut und recht so, denn es gibt sehr sehr viel mehr Personalkosten zu decken in der Nacht z.b Securitas, RailClean, Kontrolle, SBB Police usw usw
GA Besitzer hoffendlich nicht betroffen
Gut und recht. Ich hoffe das GA Besitzer nicht betroffen sind. Ich bin nicht dazu bereit noch dazu zu zahlen. Das GA ist nicht gerade billig.
Kein Extrazügli
Nein Frau GA Besitzerin, sind sie nicht. Jeder Kunde zahlt Nachtzuschlag, weil der Nachtverkehr selbsttragend finanziert werden muss (keine Subventionierung Bund/Kantone). Vielleicht möchten Sie sich informieren wie teuer der Betrieb/Unterhalt der Eisenbahn ist. Ich darf Ihnen das Auto empfehlen, wenn sie das GA zu teuer finden. Auf jeden Fall hat die Vereinheitlichung des NZ lange auf sich warten lassen. Jetzt warten wir noch auf ein transparentes öV-Preissystem?!
war schon vorher so
GA-Besitzer waren schon vorher verpflichtet, den Nachtzuschlag zu lösen. Der Nachtzuschlag ist zusätzlich zu einem gültigen Fahrausweis nötig. Ansonsten werden 75.- fällig bei einer Kontrolle. Aber endlich wird der Nachtzuschlag vereinheitlicht. Schade nur, dass man dies nicht gleich für die ganze Schweiz zustande brachte.
an GA-Besitzerin
Das GA wird immer noch deutlich unter dem Preis verkauft.