Olympia-Abschlussfeier

01. März 2010 06:30; Akt: 01.03.2010 10:47 Print

Vom Albtraum zum goldenen TraumVom Albtraum zum goldenen Traum

Mit einer ungetrübt fröhlichen Abschlussfeier und dem Jubel von 60 000 Fans und Athleten sind in Vancouver die Olympischen Winterspiele zu Ende gegangen.

Bildstrecke im Grossformat »

Die Schlussfeier.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

War der Auftakt der Spiele am 12. Februar vom Tod eines georgischen Rodlers überschattet, so stand die Abschlusszeremonie unter einem guten Stern: Nur wenige Stunden zuvor hatte das gastgebende Kanada die USA im Eishockey-Finale besiegt und damit die eigene Leistung mit der für die eishockey-verrückte Nation wichtigsten Goldmedaille gekrönt.

«Diese Spiele begannen mit einem Albtraum und enden mit einem goldenen Traum», fasste Kevan Gosper, ein australisches Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Stimmung zusammen. IOC-Präsident Jacques Rogge forderte schon zuvor, die Spiele dürften nicht nur wegen des Todes von Nodar Kumaritaschwili im Gedächtnis bleiben. «Die Atmosphäre in Kanada war ebenso grossartig wie die sportlichen Leistungen.»

«Ich denke, die Kanadier sind heute Abend stärker, vereinter und mehr mit ihrem Land verbunden als jemals zuvor», sagte Organisationschef John Furlong. Die Eishockey-Goldmedaille werde noch «von Generationen erinnert werden». Zugleich bekundete er Georgien sein Beileid: «Euer Verlust schmerzt uns sehr», sagte er in Gedenken an Nodar Kumaritaschwili, der nur Stunden vor der Eröffnungsfeier aus dem Eiskanal geflogen und tödlich verunglückt war.

Die Flagge auf dem Weg nach Sotschi

Bei der Abschlussfeier traten unter anderem die Rockgruppe Nickelback sowie die Sängerinnen Avril Lavigne und Alanis Morissette auf. IOC-Präsident Jacques Rogge erklärte die Winterspiele im Anschluss offiziell für beendet. Sie seien «exzellent und sehr freundlich» gewesen, bescheinigte er dem Gastgeber. Nach 17 Wettkampftagen wurde das Olympische Feuer wieder ausgelöscht.

Die Olympische Flagge wurde eingeholt und an den Ausrichter der nächsten Spiele übergeben. Der Bürgermeister von Vancouver, Gregor Robertson, reichte sie zunächst Rogge, der sie in die Hände von Anatoli Pachomow legte. Der Bürgermeister der russischen Stadt Sotschi empfängt 2014 die Wintersportelite.

(sda/dapd)

Olympia 2010 aktuell