Aufregung in Pyeongchang

08. Februar 2018 13:41; Akt: 08.02.2018 13:41 Print

42 Norovirus-Fälle am Tag vor der Eröffnungsfeier

Das Norovirus sorgt unmittelbar vor den Winterspielen weiter für Aufregung. Es infizieren sich immer mehr Menschen. Athleten sind bislang nicht betroffen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Organisatoren teilten am Donnerstag 128 offizielle Fälle mit, die sich in Quarantäne befinden. Am Mittwoch war noch von 86 die Rede, am Dienstag wurden 32 Infizierte gezählt. Fazit: Das ist ein Plus von 42 Infizierten innerhalb eines Tages.

Umfrage
Wie viele Medaillen gewinnt die Schweiz an den Olympischen Spielen in Pyeongchang?

Sportler sind bislang keine betroffen, sondern nur Wachleute, Polizisten oder Journalisten. Zudem teilte die Gesundheitsbehörde mit, dass nicht alle Infizierten am gleichen Ort untergebracht sind.

Händeschütteln verboten

Auf die Gefahr hin, sich anzustecken, haben die Schweizer Athletinnen und Athleten den Wunsch geäussert, bis auf weiteres keine Hände zu schütteln. Um allfällige Missverständnisse zu vermeiden, kommunizierte Alexander Wäfler, Medienverantwortlicher von Swiss Olympic, diese Massnahme am Mittwoch.

Begrüssen sich die Athletinnen und Athleten untereinander, wird das klassische Händeschütteln ohnehin nur noch selten praktiziert. Wie Delegationschef Ralph Stöckli sagte, habe sich mittlerweile der Faustgruss etabliert. Das allein schützt nicht vor einer Infektion. Das Virus kann nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch durch infiziertes Essen und Trinken übertragen werden.

(als/mal)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • urbanier am 08.02.2018 14:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fieber olymp

    Stell dir vor es ist Olympia-/ und keiner geht hin

    einklappen einklappen
  • Ruedi am 08.02.2018 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    Neue Disziplin

    Wettschei.... sollte Olympia-Disziplin werden. Das wäre ein Wettkampf!

    einklappen einklappen
  • Balz Li am 08.02.2018 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Virus - Ja oder Nein?

    Angenommen es stimmt mit dem Virus da fragt man sich warum sind diese Leute auf das Gelände gekommen. Es fällt auf dass im Vorfeld von Rio 2016 das Zika Virus Propagiert wurde. Eigenartig wie sich diese Geschichten gleichen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marcel Vogel am 09.02.2018 23:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Heuchlerei

    Heuchlerei vom feinsten! Auf einmal haben sich alle wieder lieb, die Kohle fliesst und alles kommt gut!?! Am anderen Ende der Welt verhungern sie und man hat kein Geld übrig für die Bedürftigen. Aber an solchen Grossanlässen lasst sich das immer wieder auftreiben... Bei mir geht diese Rechnung einfach nicht auf.

  • malino am 09.02.2018 03:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vielleicht fängt die Olympiade vor den Spielen an

    da sicherlich Kenntnis dieser Fälle spezial darauf geachtet wurde und wird! ist es schon möglich das da Sabotage im Spiel ist.

  • Edelweiss am 09.02.2018 02:21 Report Diesen Beitrag melden

    Logisch

    Wenn Russland sanktioniert wird, sanktioniert es die Olympiade. Dieser Virus ist einfach zu handhaben und noch nicht einmal ein umstrittener "Kampfstoff", dennoch höchst effektiv. Wäre Putin sein Stil...

  • N. Engler am 09.02.2018 01:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ich weiss wovon ich rede

    2/3 der gesamten Menschheit sollte endlich aussterben, dann haben wir wieder genug Platz und Lebensqualität.

    • Jakob Bohnenblust am 09.02.2018 02:47 Report Diesen Beitrag melden

      @N. Engler

      Wenns dich erwischt ? Aus mit dem Platz, hoppla

    einklappen einklappen
  • Ludmillalala am 08.02.2018 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was ist mit der Hygiene?

    Da scheint nicht alles sauber zu sein!Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen .......nützt nur, wenn die Küche sauber ist!!!