Mixed-Curling

12. Februar 2018 13:46; Akt: 13.02.2018 08:51 Print

Perret/Rios haben Medaille auf sicher

Die Schweizer Mixed-Curler spielen am Dienstag im Final gegen Kanada um Gold. Die Russen müssen sich erneut geschlagen geben.

storybild

Noch ein Sieg fehlt dem Duo zu Gold an den Olympischen Winterspielen. (Bild: Getty Images)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im ersten olympischen Wettkampf im Mixed-Doppel spielen die Schweizer Curler am Dienstag um Gold. Jenny Perret und Martin Rios setzen sich im Halbfinal mit 7:5 gegen das Team OAR durch. Gegner der Schweiz im Final vom Dienstag um 12.05 Uhr Schweizer Zeit sind die hoch favorisierten Kanadier. Kaitlyn Lawes und John Morris hatten ihren Halbfinal gegen Norwegen 8:4 gewonnen.

Der Match der Bielerin und des Glarners gegen das russische Duo Anastasia Brysgalowa/Alexander Kruschelnitzki lief diesmal ganz anders als das Duell zum Schluss der Round Robin, als die Schweizer 2:7 zurückgelegen waren, ehe sie 9:8 siegten. Im Halbfinal hatten sie das Geschehen von Anfang an im Griff. Sie nutzten den Vorteil des letzten Steins im ersten End zu einem Zweierhaus. Von dort weg behielten sie die Kontrolle über den Match weitgehend.

7:5-Endstand

Vor dem 8. und letzten End führten Perret/Rios 6:5. Mit seinem letzten Stein hätte Kruschelnitzki einen gültig liegenden Schweizer Stein mit einem gewissen Risiko entfernen können. Wäre der Stein geglückt, hätten die russischen Curler ein Viererhaus geschrieben und klar gewonnen. Der Versuch geriet jedoch deutlich zu lang, sodass die Schweizer letztlich einen Punkt zum 7:5 stahlen.

Die Kanadier, die das Vorrundenspiel gegen die Schweizer deutlich für sich entschieden hatten, siegten im ersten Halbfinal gegen Norwegen 8:4. Kristin Skaslien und Magnus Nedregotten aus Norwegen hatten gegen den Goldfavoriten Kanada im ersten Vorrundenspiel überraschend gewonnen. Für die Kanadier blieb es die einzige Niederlage im Turnier. Im Halbfinal waren sie klar überlegen. In den ersten zwei Ends verpassten sie eine deutliche Führung, aber gegen den Schluss der Partie konnten sie gleichwohl eine klare Differenz herstellen.

Mixed-Doppel. Halbfinals:
Schweiz (Jenny Perret/Martin Rios) - Team OAR (Anastasia Brysgalowa/Alexander Kruschelnitzki) 7:5. Kanada (Kaitlyn Lawes/John Morris) - Norwegen (Kristin Skaslien/Magnus Nedregotten) 8:4.

Spiel um Bronze (Dienstag, 01.05 Uhr Schweizer Zeit): Norwegen - Team OAR. - Final (Dienstag, 12.05 Uhr): Kanada - Schweiz.


Alle Schweizer Olympia-Highlights auf einen Blick:

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • fuxi89 am 12.02.2018 13:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Curling rockt!

    Sensationell!!! Und jetzt wollen wir alle Gold! Hopp Schwiiiz!!

    einklappen einklappen
  • goldvreneli am 12.02.2018 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    go for gold

    Rios hats gesagt- Einer fehlt noch. Daumen sind gedrückt.

  • Steffi am 12.02.2018 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ufff

    Gratulation an unser Mix Duo. Vor dem letzten Russischen Stein habe ich noch gedacht das war die Niederlage. Aber zum Glück kam es ja anders.

Die neusten Leser-Kommentare

  • RicBellini am 12.02.2018 18:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Bravo Schwizzzzzz. Wenn ich auch nur Augen für die bezaubernde Russin hatte!!!

  • Hugo Wien am 12.02.2018 18:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bschiss

    Das ist nicht einmal Sport.Bisschen den Boden schrubben mit manipulierten Steinen

  • Weiter am 12.02.2018 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So

    Deutschland hat im Augenblick viermal Gold.

    • Mitch am 12.02.2018 19:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Weiter

      Ja und hatt nur zehnmal soviel Einwohner. Super Vergleich

    einklappen einklappen
  • Zbinden/Blerim am 12.02.2018 16:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Da wird auf und neben dem Eis gebürstet!!!

  • Guido Kälin am 12.02.2018 16:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hää?

    Gratulation den beiden! Super Leistung! Was mir aber aufgefallen ist: 1. sie hat NIE gewischt! 2. ihre saublöde Art mit Rios umzugehen, gehört sich nicht! Auch wenn sie mal ein Paar waren!

    • Män am 12.02.2018 19:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Guido Kälin

      Ist ja erfolgreich. Lass sie doch. Übrigens läufts in so mancher Ehe gleich

    • Paul P. am 13.02.2018 09:03 Report Diesen Beitrag melden

      Ähem

      Ich finde, es geht Sie nichts an, wie sie mit ihm spricht. Er kennt sie, und ist alt genug, sich zu wehren, wenn es ihm nicht passen sollte.

    einklappen einklappen