Hü-hott aus Holz

14. April 2017 13:07; Akt: 14.04.2017 16:02 Print

Im hohen Norden springen die Steckenpferde

In Finnland und Schweden üben junge Mädchen Dressur- und Springreiten mit dem Holzpferd. Der Gag-Sport hat bald 20'000 Fans.

Tripp-trapp der Steckenpferde in Skandinavien. (Tamedia-Webvideo mit Elementen von tvnz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die hohen Kosten eines echten Pferds können hartnäckige Skandinavier nicht von ihrem Hobby abhalten. Immer mehr junge Reitsportler klemmen sich hölzerne Steckenpferde zwischen die Beine und absolvieren mit kunstvoll eingeübten Bewegungen einen Parcours, bewältigen komplizierte Schritte und überspringen Hindernisse mit elegantem Schwung.

Umfrage
Sind Sie ein Pferde-Fan?
12 %
19 %
60 %
9 %
Insgesamt 333 Teilnehmer

Die Pferde seien nicht echt, doch dieser Reitsport erfordere «tänzerischen Rhythmus, gymnastische Kontrolle und athletische Fähigkeiten», schreibt das «Wall Street Journal». Die meisten Sportler seien Konkurrentinnen im Alter von zehn bis 18 Jahren, schreibt das Blatt, wenngleich Buben auch teilnehmen dürften.

Immer populärer

Am populärsten ist der Sport in Finnland, wo inzwischen 10'000 Fans die Turniere im Dressur- und Springreiten verfolgen. In Schweden gebe es bereits 5000 Angefressene. Venla-Maria Uutela, die 20-jährige Vorsitzende des finnischen Verbands für Steckenpferd-Begeisterte, hat über das Thema schon zwei Bücher geschrieben. Eines liste das erforderliche Zubehör auf, schreibt das «Journal».

In Kreisen «echter» Reiter löst das Steckenpferd mit den Steckenpferden Kopfschütteln aus. Gunilla Swartling, die Direktorin einer Reitschule in Stockholm, wundert sich laut der Zeitung über «Hobbyhorse»-Fanatikerinnen im Erwachsenenalter. «Wow. Ich dachte, sie seien so um die neun …es sieht aus wie mit einer Puppe.»

(sut)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Age Pee am 14.04.2017 13:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fitness

    Wetten die mit den Steckenpferden sind fitter als die kopfschüttelnden Möchtegern-Starreiter, welche ihre Tiere bestimmt nicht quälend auf Pferdesport trimmen?

    einklappen einklappen
  • Sans Griasst am 14.04.2017 13:47 Report Diesen Beitrag melden

    Potzhägodsack

    Das Mädl springt aber locker über die Hürde.

  • Munkki am 14.04.2017 14:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig!

    Ha, die Finnen wieder! Überrascht mich nicht..

Die neusten Leser-Kommentare

  • M. Egerle-Muki am 15.04.2017 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bewegung ist Leben

    Ist, doch funny und kreativ. Da können die US- und englischen TV-Moderatoren lachen, während deren übergewichtigen Zuschauer zuhause im Sofa ihre Chips mampfen. Die US-Schwergewichtsfraktion sollte sich vielleicht auch mal so bewegen. Ich lach mich manchmal schief, wenn ich in den USA die fettleibigen Leute beim shoppen sehe...

  • Brekkie am 15.04.2017 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    Was denn

    Wieso vor allem Frauen und Mädchen? In der Worldclass Quadrille 2011 sind auch erwachsene Männer zu sehen, die den neuen Spasssport ausüben...

  • Polyglott am 15.04.2017 07:37 Report Diesen Beitrag melden

    Sicher ganz lustig anzusehen,

    allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele dieser "Sportarten" im hohen Norden durch den Einfluss von übermässigem Alkoholkonsum entstanden sind. Aber was soll's... it's funny.

  • Munkki am 14.04.2017 14:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig!

    Ha, die Finnen wieder! Überrascht mich nicht..

  • Philis am 14.04.2017 14:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich liebe Pferde

    Egal wo sie sind. Auf dem Grill, in der Lasagne.. wo auch immer.