Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Sonnenfinsternis
21. Mai 2012 16:39; Akt: 21.05.2012 17:49 Print
«Das sonst so stressige Tokio stand fast still»
Die Sonnenfinsternis zauberte am Montagmorgen einen Feuerring an den Himmel über Asien. Der Schweizer Christoph Bosshard konnte das Phänomen in Tokio von seinem Balkon aus mitverfolgen.
Der Feuerring zog am Montagmorgen Millionen in seinen Bann auf beiden Seiten des Pazifiks. Einer von ihnen war der Zürcher Christoph Bosshard. Der 37-jährige Hobbyastronom schoss in Tokio wunderbare Fotos und schickte sie an
Hobbyastronom Christoph Bosshard. (Bild zVg)
Er lebt seit Anfang Monat in Tokio und verfolgte das Spektakel von seinem Balkon aus. Seine Wohnung liegt im Zentrum, ganz in der Nähe einer Metrostation. Deshalb konnte er nebst dem «Ring of Fire» die Menschen beobachten, die auf dem Weg zur Arbeit waren. «Die sonst so gestressten Pendler blieben stehen, packten ihre mitgebrachten Finsternisbrillen aus und staunten», so Bosshard. Die Medien hätten im Vorfeld sehr ausgiebig über das Thema berichtet, so dass sich viele Japaner mit Finsternisbrillen eindecken konnten. «Man bekam sie in allen Elektronikläden.» Die maximale Phase erreichte der Feuerring um 7.35 Uhr und da das Wetter über Tokio gut war, bot sich den Einheimischen ein spektakulärer Anblick.
Es war das erste Mal seit 173 Jahren, dass ein solches Schauspiel über der japanischen Mega-Metropole zu sehen war. In ganzen Land blieben Pendler und Schulkinder auf der Strasse stehen, die grossen Fernsehsender boten Live-Schalten an, die Fluglinie Japan Airlines organisierte einen Beobachtungsflug, der sofort ausverkauft war.
Affen reagierten auf die Finsternis
In einem japanischen Zoo trieb die Sonnenfinsternis 20 Affen zu ungewöhnlichen Reaktionen: Weil sie glaubten, die Nacht breche herein, sprangen die Lemuren wild auf und nieder. «Dies Verhalten zeigen sie in der Regel am Abend, um ihre Körpertemperatur zu erhöhen», sagte Zoo-Direktor Akira Kato.
Auch im Westen der USA zog die Sonnenfinsternis zahlreiche Schaulustige an. In Los Angeles zum Beispiel versammelten sich Tausende am Griffith-Observatorium in den Hügeln von Hollywood, um die spektakulärste Sonnenfinsternis über der kalifornischen Metropole seit 20 Jahren zu beobachten.
Mit Material der Nachrichtenagentur SDA
(feb)

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt















