Fischer Bettwaren

07. September 2012 08:59; Akt: 07.09.2012 09:42 Print

Die «toten Tiere» sind nun im ganzen Land Kult

von Antonio Fumagalli - Im Raum Zürich beglückt Ernst Fischer seit Jahren die TV-Zuschauer mit seiner Bettwaren-Werbung. Seit er sie schweizweit sendet, wird sein Laden überrannt.

Diese Werbung sorgt mittlerweile schweizweit für Furore.
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Ernst Fischer ist ein TV-Star. Einer wider Willen. «Ich werde oft auf der Strasse angesprochen, aber eigentlich mag ich das nicht», sagt der Inhaber der Fischer Bettwaren AG in Au-Wädenswil ZH. Es komme sogar vor, dass ältere Damen in der Fabrik anriefen und nach ihm verlangten. «Sie gratulieren mir dann für die schöne Krawatte oder so. Es gibt aber keinen Grund für meine Frau, eifersüchtig zu sein.»

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Die doppeldeutigen Anrufe werden in Zukunft nicht abnehmen – im Gegenteil. «Die Werbung lief nun zehn Jahre auf TeleZüri, es war mal Zeit für eine Veränderung», so Fischer. Seit August referiert der 75-Jährige deshalb auf dem Schweizer Fernsehen über die Waschanlagen, die Steppmaschine und die Daunendecken, die selbstverständlich weiterhin nur mit «Federn von toten Tieren» gefüllt sind.

Die Werbung ist zu effizient

Seither rennen ihm die Leute die Bude ein, sodass die Federn nur noch durch die Luft wirbeln. «Wir haben täglich fast zehn zusätzliche Kunden», so Fischer, «im Oktober setzen wir die Werbung wohl für einen Moment aus, sonst kommen wir nicht mehr nach.» Das Geschäft ausweiten, nein, das wolle er nicht. Man könne nicht immer grösser werden.

Das konservative Geschäftsgebaren kommt nicht von ungefähr, es ist in der Bettwarenfabrik Programm. Wenn Fischer die TV-Zuschauer durch seine Räumlichkeiten führt, so ist das an Hölzernheit zwar kaum zu überbieten. Aber man traut dem Mann im weissen Kittel zu, dass er einem die flauschigste aller Bettdecken zusammenschustert – mehr will man als Kunde nicht.

Mit Low Cost zum Grosserfolg

Die Werbefachleute, von denen Fischer Anfang der Nullerjahre Besuch erhielt, raufen sich wohl heute noch die Haare. Sie rieten ihm, 100 000 bis 150 000 Franken in einen TV-Spot zu investieren. Fischer lehnte dankend ab, an «so einer modernen Sache» sei er nicht interessiert. Der Unternehmer nahm die Sache selber in die Hand, überlegte sich ein paar Stichworte zu seiner Firma und liess sich von einem Kameramann filmen. In drei Stunden war der Spot im Kasten. Kostenpunkt: 7000 Franken.

Dass sich beim Betrachten des Videos kaum einer das Schmunzeln verkneifen kann, ist Fischer bewusst. «Aber peinlich? Nein, auf keinen Fall. Die sollen doch lachen», sagt er. Hauptsache, das Geschäft stimme. Die Steppmaschine im Hintergrund rattert lauter denn je.

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Ausgewählte Leser-Kommentare

Der Mann ist echt! Ein Mann des Volkes! Man bemerkt sofort das Herzblut von Ernst Fischer, das in diesem Unternehmen steckt. Kein Schauspieler, der für eine Riesengage einen Text herunterleiert, um als Aushängeschild für die Unternehmung zwischen zwei Filmen noch ein paar Millionen mehr zu kassieren. – Berner Bär

Das ist ein Unternehmer der nicht nur die Gewinnmaximierung im Sinn hat sondern noch auf wahren Werten aufbaut! Weniger Hochglanz mehr Inhalt - bravo!! Da fallen mir ganz spontan einige Firmen am Paradeplatz ein, die sich mal ein Beispiel nehmen sollten...... – Ökonom

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Reto am 08.09.2012 21:14 Report Diesen Beitrag melden

    Verdienter Erfolg - Gratulation!

    Grossartig ein richtig authentischer Werbesport, einfach wie genial, klar und unmissverständlich direkt in der Sache, freundlich und ein gutes Angebot. Ein richtiges Highlight neben allen anderen weit überdrehten, mit Lügen und Illusionen vollgepackten angeblich professionelleren Werbespots.

  • Bobby am 07.09.2012 09:48 Report Diesen Beitrag melden

    Gutes Produkt

    Ich habe eine Decke von Herrn Fischer gekauft. Suuuper Service, nettes Personal und die Decke ist von ausserordentlichster Qualität und ich würde sie nie mehr hergeben. Und nein, ich kriege keine Provision :) es ist wirklich einfach ein gutes Produkt.

  • Ein Fourier am 08.09.2012 14:21 Report Diesen Beitrag melden

    Ein echter Patron!

    Einfach kultig dieser Werbespot der Fa. Fischer. Herr Fischer bringt seine Botschaft klar und verständlich rüber. Er ist ein Patron wie es im Büchlein steht! Die Chefs einiger Grosskonzerne könnten von seiner Leidenschaft und Überzeugung ruhig etwas "abkupfern"...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Reto am 08.09.2012 21:14 Report Diesen Beitrag melden

    Verdienter Erfolg - Gratulation!

    Grossartig ein richtig authentischer Werbesport, einfach wie genial, klar und unmissverständlich direkt in der Sache, freundlich und ein gutes Angebot. Ein richtiges Highlight neben allen anderen weit überdrehten, mit Lügen und Illusionen vollgepackten angeblich professionelleren Werbespots.

  • Ein Fourier am 08.09.2012 14:21 Report Diesen Beitrag melden

    Ein echter Patron!

    Einfach kultig dieser Werbespot der Fa. Fischer. Herr Fischer bringt seine Botschaft klar und verständlich rüber. Er ist ein Patron wie es im Büchlein steht! Die Chefs einiger Grosskonzerne könnten von seiner Leidenschaft und Überzeugung ruhig etwas "abkupfern"...

  • CaMau am 08.09.2012 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    Ich nehme ihm die Werbung nicht ab!

    Ich glaube es nicht ganz, dass die Tiere nach ihrem Tot gerupft werden und ich gehe soweit zu behaupten, dass die Gänse extra dafür gezüchtet werden, der Effekt, dass dann noch Fleisch auf den Teller kommt ist Nebensache, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass soviele Gänse gegessen werden wie gezüchtet werden. gerade in Polen nimmt man es nicht so enau mit der Tierhaltung. interessant wäre es, wenn er eine werbung macht wo man die Farm sieht.

  • Thomas P. am 08.09.2012 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    Ehrlichkeit währt am längsten

    Dieser Firma und dem Herr nimmt man ab was sie erzählen. Die ewigen Lügen und leeren Versprechen die anderorts bei der Werbung total übertrieben präsentiert wird, langweilen und werden innerhalb einer Sekunde durchschaut. Ehrlichkeit währt eben doch am längsten. Vielleicht sollten die Shareholdervalue denkenden Megakonzerne sich davon mal eine Scheibe abschneiden.

  • Vanessa am 08.09.2012 12:41 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr gute Werbung

    Das nennt man gutes Marketing, eine Idee, welche keinen Prifis in den Sinn käme vor lauter Perfektion. Ein tolles Beispiel um zu wissen, dass man heute noch auffallen kann, ohne falsch zu erscheinen.