TV-Spot

28. März 2011 10:59; Akt: 28.03.2011 11:59 Print

Würden Sie diesen Mann umarmen?

von Annette Hirschberg - Behinderte werden ausgegrenzt und nicht beachtet. Mit einem provozierenden TV-Spot will Pro Infirmis Grenzen sprengen und Tabus aufzeigen.

Der neue TV-Spot von Pro Infirmis.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Würden Sie einen Behinderten herzlich drücken und umarmen, der mitten auf einem Platz seine Arme ausbreitet? Bei einem kuscheligen, mannshohen Plüschbären stellt sich diese Frage gar nicht erst. Dies zeigt ein neuer TV-Spot von Pro Infirmis, der am Montagabend zum ersten Mal über den Bildschirm flimmert und 20 Minuten Online vor der Lancierung exklusiv zeigt.

Im Zentrum steht der 27-jährige Fabian. Mit acht Jahren hatte er mit seinen Eltern einen Autounfall, seither ist er stark behindert. Für den Spot liess er sich in ein Bärenkostüm stecken und stellte sich mit ausgebreiteten Armen auf einen Platz. Die Passanten warfen sich nach einigem Zögern dem Bären Fabian freudig an den Hals. Dass im Kostüm ein Mann mit Behinderung steckt, merkt niemand. Am Schluss zieht Fabian seine Maske aus und die Frage wird eingeblendet: «Müssen wir uns verkleiden, damit wir uns näher kommen?»

Für Mark Zumbühl, Leiter Kommunikation bei Pro Infirmis, ist diese Frage von grosser Bedeutung. Viele Betroffene erlebten genau das Gegenteil von dem, was Fabian als Bär passiert. «Sie werden ausgeschlossen von der Gesellschaft und das geht ihnen unter die Haut wie dieser Film.»

Frontal und emotional

Der TV-Spot provoziert, ohne zu empören. «Wir zeigen frontal und emotional Tabus auf und regen so zum Nachdenken an», sagt Mark Zumbühl, Leiter Kommunikation bei Pro Infirmis. Das sei genau das Ziel. In der Gesellschaft sei Behinderung immer noch ein zu grosses Tabu. «Aus Angst, aus Beschämung, aus Betroffenheit, die Gründe sind vielfältig.» Diese Barrieren gelte es abzubauen.

Der Spot will aber auch auf die Arbeit von Pro Infirmis hinweisen. Den neuen Slogan «Wir schaffen Behinderung ab», der am Schluss des Films eingeblendet wird, meint Pro Infirmis wortwörtlich. «Behinderungen gibt es für Behinderte überall: in Gebäuden, im Verkehr, in der Schule oder auf dem Arbeitsmarkt. Diese Behinderungen sollen nun abgeschafft werden», sagt Zumbühl.


Was Fabian über seinen Auftritt denkt, sehen Sie im Making-of:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Berner am 28.03.2011 13:33 Report Diesen Beitrag melden

    Unglaublich!

    Unglaublich, wieviele Leute hier den Spot nicht begreifen... es geht nicht direkt ums Umarmen sondern darum, Behinderten Menschen ohne Scheu und Vorurteile zu begegnen... Schaltet euer Hirn etwas ein!!!

    einklappen einklappen
  • Cyril am 28.03.2011 11:37 Report Diesen Beitrag melden

    Geniale Idee!

    Einfach genial. Super Beitrag von pro Infirmis und Fabian, wirklich sehr berührend. Weiter so!

  • Jacky M. am 28.03.2011 12:12 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist doch viel einfacher....

    einen "Knuddelbären" zu umarmen, als einen wildfremden Menschen. Der Hintergrund des Spots ist beachtenswert. Jedoch wird wohl kaum jemand einen Wildfremden, der mit offenen Armen auf einem Platz steht, einfach so umarmen. Mich mit einem sogenannt Handikapierten zu unterhalten, da habe ich keine Probleme, ihn einfach so zu umarmen dagegen schon. Ich würde ja jeden anderen auch nicht einfach so umarmen, reden mit ihm aber schon.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Andrea Kubisek am 22.08.2011 14:39 Report Diesen Beitrag melden

    Paradoxes Verhalten

    Der Video-Clip ist sehr gut und zeigt das Paradoxe in unserem Verhalten auf. Warum sollte ich jemanden im Bärenkostüm eher umarmen, als einen Behinderten. Warum sollte ich überhaupt jemanden umarmen, den ich gar nicht kenne? Ich knuddle grundsätzlich keine Fremden auf offener Strasse, egal ob sie "normal", behindert oder als Plüschtier daher kommen. Ich gratuliere Fabian zu seinem Mut. Ich würde mich einer solchen Probe nicht stellen.

  • Lisa C. aus Sachsen am 26.07.2011 22:11 Report Diesen Beitrag melden

    Danke für diesen Clip

    Ja, ich würde ihn umarmen!!! Wir sollten viel offener und liebevoller zu einander sein!!

  • Andrea Mordasini, Bern am 14.06.2011 22:17 Report Diesen Beitrag melden

    Besondere Menschen verdienen Respekt!

    Der Spot und das Interview sind Hammer, genial, bringens auf den Punkt und stimmen sehr nachdenklich. Ich hab den Clip schon mehrmals gesehen und muss immer mit den Tränen kämpfen. Behinderte, BESONDERE Meschen, haben unseren Respekt verdient, was sie täglich leisten, ist enorm! Da könnte sich manch Gesunder eine grosse Scheibe abschneiden. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Behinderte noch mehr in unseren Alltag, unsere Gesellschaft und unser Leben integriert und als normale und gleichwertige bzw. gleichberechtigte Menschen angesehen und behandelt werden. Sie haben es mehr als verdient!

  • Andrea am 28.05.2011 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo, Respekt, Hammer-Leistung

    Ich spiele ab und zu ein Mascottchen- ich weiss, wie schwierig es in einem solchen Kostüm ist sich zu bewegen und den Menschen keine Angst einzujagen- was der Darsteller hier geleistet hat ist super und wenn man den Film genau betrachtet, merkt man, wie feinfühlig er auf die anderen Menschen zu ging. Wer noch nie einem solchen Kostüm gesteckt hat, weiss gar nicht, was für eine Leistung dahinter steckt. Gratulation für diese super Leistung, da können sich viele eine Scheibe abschneiden!

  • Nicole am 06.04.2011 13:09 Report Diesen Beitrag melden

    Super Spot

    Sehr emotional und gut gedreht. Gut zum Nachdenken!!!