«Eleven Madison Park»

30. April 2013 15:13; Akt: 30.04.2013 16:53 Print

Aargauer schafft es unter die 10 weltbesten Köche

Daniel Humm hat es mit seinem New Yorker Gourmetlokal auf Rang 5 der besten Restaurants der Welt geschafft. Überraschung auch an der Spitze: Drei Brüder aus Spanien lösen das dänische «Noma» ab.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit drei Jahren war der Feinschmecker-Olymp fest in den Händen des dänischen Restaurants «Noma». Der Gourmettempel von Chefkoch René Redzepi wurde für seine «neonordische Küche» gleich dreimal hintereinander zum besten Restaurant der Welt ausgezeichnet. Jetzt hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben.

Zum ersten Mal schaffte es das spanische «El Celler de Can Roca» an die Spitze der Liste. Geführt wird das 3-Michelin-Sterne-Lokal von den Brüdern Joan, Jordi und Josep Roca. Noch vor einem Jahr lag das Restaurant aus Girona auf Platz zwei, gleich hinter dem «Noma». Am Montagabend durften die Geschwister in der Londoner Guildhall den begehrten Preis entgegennehmen.

Auch einem Schweizer kommt grosse Ehre zuteil. Der Aargauer Starkoch Daniel Humm schaffte es mit seinem New Yorker Restaurant «Eleven Madison Park» auf Platz fünf. Seit drei Jahren arbeitet der 36-Jährige in den USA. Letztes Jahr wurde er als einer der jüngsten in seiner Kategorie von der prestigeträchtigen James-Bearde-Stiftung als bester Küchenchef des Landes ausgezeichnet. Auch sein Lokal trägt drei Michelin-Sterne und ist dieses Jahr auf der Liste der weltweit besten Restaurants von Platz 10 auf 5 vorgerückt.

«The World's 50 Best Restaurants» wird seit 2002 vom englischen «Restaurant Magazine» organisiert. 900 Experten, darunter Kritiker, Köche und Gastronomen, wählen jeweils ihre Favoriten.


Daniel Humm macht Limonade mit flüssigem Stickstoff

(Video: Youtube/CHOW)

(bee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • A.K. am 30.04.2013 16:07 Report Diesen Beitrag melden

    Franzosen

    Interessant: kein französisches Lokal oder franz. Koch in den TopTen. Wobei wenn ich mich an meine letzten Frankreichaufenthalte erinnere dann wundert mich das nicht.

    einklappen einklappen
  • josef am 30.04.2013 19:37 Report Diesen Beitrag melden

    keine küche

    aber bestimmt nicht mit schweizer gerichten. fakt ist, dass die schweiz keine gute küche hat. wer ist sonst schon kartoffeln mit nudeln und äpfel. brrrr. da dreht sich dem italiener der magen um

    einklappen einklappen
  • Eidgenosse am 01.05.2013 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lamm mit Minzsauce, frittiert

    Haha, Engländer die das beste Restaurant der Welt küren. Witz des Tages!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Eidgenosse am 01.05.2013 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lamm mit Minzsauce, frittiert

    Haha, Engländer die das beste Restaurant der Welt küren. Witz des Tages!

  • Rocatito am 01.05.2013 08:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das beste Restaurant der Welt..

    ..und ich hab letzte Woche dort gespiesen ;-)

  • Frohkost am 01.05.2013 07:33 Report Diesen Beitrag melden

    Das Leben

    Trotzdem tütet er lebensnotwendige Enzyme ab.

  • Fredi am 30.04.2013 21:33 Report Diesen Beitrag melden

    Bank-Kantine

    Eleven Madison Park ist der Sitz der Credit Suisse in New York. Bei so einer Kantine sollte ich mich auch mal nach NY versetzen lassen. ;-)

  • bajra am 30.04.2013 21:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Albaner rexhepi

    Rene rezepi albaner aus Mazedonien bester der Welt