Städte-Ranking

16. August 2017 14:36; Akt: 16.08.2017 14:36 Print

Hier lebt es sich am besten

Die lebenswerteste Stadt der Welt liegt einer Studie zufolge in Australien. Knapp auf Platz 2 folgt eine deutschsprachige Metropole.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Keine andere Stadt der Welt bietet eine höhere Lebensqualität als Melbourne. Zu diesem Ergebnis kommt das britische Nachrichtenmagazin «The Economist» in seinem alljährlichen Ranking. Melbourne ist mit 4,25 Millionen Einwohnern die zweitgrösste Stadt Australiens und schafft es bereits zum siebten Mal in Folge auf Platz 1 der Rangliste. In die Top Ten (siehe Bildstrecke) haben es dieses Jahr auch drei europäische Städte geschafft. Die Schweiz ging jedoch leer aus.

Umfrage
Welche Schweizer Stadt gehört für Sie in die Top Ten?
8 %
14 %
1 %
3 %
1 %
1 %
3 %
17 %
5 %
4 %
33 %
10 %
Insgesamt 9417 Teilnehmer

Für das Ranking vergleicht der «Economist» jedes Jahr verschiedene Werte von total 140 Städten miteinander. Relevant sind dabei unter anderem die Faktoren Bildung, Gesundheitswesen, Kultur, Infrastruktur, Sicherheit und Umwelt.

Teheran hat am meisten vorwärtsgemacht

Der Bericht listet zudem die zehn Städte auf, in denen die Lebensqualität am schlechtesten ist. Die syrische Stadt Damaskus steht an 140. und letzter Stelle, Lagos (Nigeria) belegt Platz 139 und Tripolis in Libyen Platz 138.

Ausgewertet wurden auch die Städte, die sich am meisten entwickelt haben, wobei Teheran (Iran) auf Platz 1 steht. Dazu kommen jene Städte, die am weitesten abgefallen sind. Hier steht Kiew (Ukraine) an erster Stelle.

Was glauben Sie, warum hat es keine Schweizer Stadt in die Top Ten geschafft? Schreiben Sie uns in den Kommentaren.

(kko)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fkeller am 16.08.2017 14:43 Report Diesen Beitrag melden

    Nachhilfe in Geografie

    Auckland ist in Neuseeland nicht Australien ;-)

    einklappen einklappen
  • H.Keller am 16.08.2017 15:11 Report Diesen Beitrag melden

    Wer glaubt wird selig ...

    Auch ich mag Melbourne sehr, wohnte dort für viele Jahre, aber gleich die No 1 ??? Da müssen absolut Australien Fans am werk gewesen sein anders lässt sich nicht erklären warum auch Adelaide und vor allem Perth auch noch in die Top 10 gekommen sind

    einklappen einklappen
  • Stiller Beobachter am 16.08.2017 14:48 Report Diesen Beitrag melden

    So so und Zürcher

    Ich dachte die Geilste Stadt ist Zürich? War wohl ein PR-Gag.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Adriano Frassetto am 19.08.2017 10:11 Report Diesen Beitrag melden

    Melbourne - verdient gewonnen

    Melbourne gewinnt zurecht das 7. Mal. In dieser Stadt fehlt es an nichts. Der Standard ist hoch (vergleichbar mit der Schweiz), die Leute zufriedener als wir und jammern viel weniger. Ich kann einen Besuch nur empfehlen!

  • Snuff89 am 17.08.2017 22:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bodensee

    also ich wohne am Bodensee und bin super glücklich mit dieser Entscheidung. für mich gibt es nichts besseres

  • urschweizer am 17.08.2017 21:02 Report Diesen Beitrag melden

    Einmal mehr ...

    Eine absolut unnötige und verfälschte Rangliste. Wer macht eine solche überhaupt? UND bei den Umfrageantworten fehlt ganz klar KEINE SCHWEIZER STADT GEHÖRT IN DIE TOP TEN. Auch wenn die Rangliste einen "echten" Charakter hätte, gehört keine CH-Stadt in die vorderen Ränge. Warum wohl Einfach: viel zu teuer. Das Preis-Leistungverhältnis ist zum Schreien schlecht. Und die Freundlichkeit erst ....

  • Ruedi am 17.08.2017 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    Leider

    Schweizer Städte haben nun mal keinen Charme. Und kommt mir nicht mit Zürich, dieses Loch ist so hässlich wie die finstere Nacht.

    • Schweizer am 18.08.2017 16:29 Report Diesen Beitrag melden

      Frustriert und zukunftslos..

      @Ruedi: Klar doch. Und wo wohnst Du? In einer Plattensiedlung in der Ex - DDR? Da hat man wohl einen Tunnelblick.. Naja, gewisse Leute sind nun mal frustriert und haben keine Zukunft.

    einklappen einklappen
  • Gottfried Leimbacher am 17.08.2017 16:34 Report Diesen Beitrag melden

    Bielefeld

    Zürich findet sich einen Platz hinter Bielefeld wieder :-)