Video-Hit aus Schweden

15. August 2017 09:45; Akt: 15.08.2017 10:39 Print

Seltener weisser Elch wird zum Internet-Star

Stolze 20 Minuten hat ein Schwede den weissen Elch vor seiner Kamera gehabt. Sein Video wurde inzwischen über eine Million Mal angeklickt.

Rare Aufnahmen: Nur 100 von rund 300'000 Elchen in Schweden sind weiss. Video: Hans Nilsson via Storyful
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Donnerstag vergangener Woche ist Hans Nilsson in den Wäldern um seinen Heimatort Eda im westschwedischen Värmland ein besonderer Schnappschuss von einem seltenen weissen Elch gelungen. Tags darauf konnte er das Tier zudem dabei filmen, wie es einen Fluss durchquerte und frass.

Er habe Glück gehabt und den weissen Elchbullen etwa 20 Minuten vor der Kamera gehabt, berichtete Hans Nilsson der deutschen Presseagentur am Montag von der Begegnung. Das über den Lokalsender P4 Sveriges Radio Värmland verbreitete Video wurde inzwischen über eine Million Mal angeklickt.

Normalerweise haben Elche ein braunes Fell. Von den etwa 300'000 Elchen in Schweden sind gemäss der deutschen Presseagentur nur etwa 100 weiss. Sie sind jedoch keine Albinos. Ihr weisses Fell stammt von einer Genmutation, die Leuzismus – vom griechischen Wort für «weiss» – genannt wird. Dabei geht die Pigmentierung von Haut und Haar verloren.

(kf)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roby F. am 15.08.2017 10:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunder der Natur

    Wunderschönes Tier! Wunderschöne Story. Hoffentlich steht der Elch in Schweden unter "Heimatschutz." Schützt diese Tiere!

    einklappen einklappen
  • Mani Motz am 15.08.2017 10:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eindrücklich

    Schönes und vorallem grosses Tier.

  • Jules am 15.08.2017 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Film kein Foto...

    ...lasst spezielle Kreaturen einfach in Ruhe. Ihr legt sie mit euren Filmen und Fotos den kranken Trophäenjägern so einfach vor die Flinte und in Kürze gibt es das schöne Tier nicht mehr.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peterson am 16.08.2017 12:20 Report Diesen Beitrag melden

    Schweiz

    In der Schweiz hätte man den Elch schon längst als Trophäe erlegt. Traurig.

  • Kst am 16.08.2017 06:47 Report Diesen Beitrag melden

    Photoshop bei Filmen

    Wenn nur die Wassertröpfchen nicht auch weiss wären und das eine Ohr nicht braun...

    • fghjk am 16.08.2017 12:00 Report Diesen Beitrag melden

      Ach was.

      Geil find' ich wie er unter Wasser plötzlich braun wird. Oder ist das Wasser dort wirklich derart schmutzig?

    • schwede am 16.08.2017 16:39 Report Diesen Beitrag melden

      braun

      das wasser ist tatsächlich braun, eisenhaltig, wie in vielen schwedischen seen oder flüssen

    einklappen einklappen
  • Hellebarde am 15.08.2017 21:16 Report Diesen Beitrag melden

    Gegenteil, der Panther

    Diese Katze ist eigentlich ein Leopard, der durch eine Lauene der Natur heraus lediglich einen flächendeckenden schwarzen Punkt hat. Beziehungsweise der Punkt bedeckt den ganzen Körper. Man nennt dies Melanismus. Aber in der Nacht sind dennoch, alle Katzen grau.

  • Stefan am 15.08.2017 20:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    500 und mehr

    Sorry Lebe in Schweden es giebt mehr als 500 weisse Elche bei uns in der Nähe!!!!!

  • moralisches Gewissen am 15.08.2017 15:12 Report Diesen Beitrag melden

    unanständig!

    Das Viech ist nicht bereit sich anzupassen, nein es muss unbedingt etwas besonderes sein! Schrecklich diese fehlende Integrationsbereitschaft. Und die Kommentatoren bestärken durch ihr: "Ach, wie schön!" dieses unflätige Scheusal noch in seinem unaständigen, unzüchtigen Erscheinungsbild. Pfuii! So etwas gehört sich einfach nicht für einen Elchen!!!!!!

    • ehrenwerter Bürger am 15.08.2017 16:10 Report Diesen Beitrag melden

      @ moralisches Gewissen

      Aber dieser Elch ist ja weiss. Vielleicht sind ja all die anderen das Problem.

    • Rc am 15.08.2017 19:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @moralisches Gewissen

      Na na na Wunder der Natur schönes Tier

    • Dummschwätzgegner am 15.08.2017 22:04 Report Diesen Beitrag melden

      @moralisches Gewissen

      Komm, wir machen einen Deal. Du bezahlst all die Sonderwünsche und zwar solange, bis die von dir zwischen den Zeilen angebotenen Personen selber für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen und wir sind dafür ruhig. Ok?

    einklappen einklappen