Tunesien

08. September 2014 19:12; Akt: 09.09.2014 11:13 Print

Schweizerin wegen Burkini aus Pool gewiesen

In Tunesien sind verhüllte Frauen selbstverständlich. Das dachte auch eine Schweizerin, als sie mit ihrem Burkini in den Hotelpool stieg. Doch sie wurde weggewiesen.

storybild

In diesem Hotel wollte die Schweizerin mit ihrem Burkini baden gehen. Im Aussenpool wurde ihr das allerdings verboten. (Bild: Youtube)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In vielen arabischen Ländern ist es üblich, dass sich Frauen verhüllen. Das gilt auch beim Baden. Und genau dafür gibt es die Burkinis. In den Hotels sind diese aber zunehmend unerwünscht, wie das Newsportal ajib.fr schreibt. Eine Schweizerin musste das jetzt am eigenen Leib erfahren.

Sie habe mit ihrem Mann ein paar Tage in einem Hotel in Hammamet verbracht. «Dort habe ich eine der grössten Demütigungen erlebt, der eine verhüllte Frau in ihrem Leben ausgesetzt sein kann», schreibt die Newssite.

Im gedeckten Pool erlaubt

Denn die Schweizerin mit tunesischen Wurzeln hatte sich zum Baden einen Burkini angezogen. «Als wir im Hotelpool waren, wurde ich vom Bademeister angesprochen, der uns erklärte, dass das Tragen eines Burkinis im Pool verboten sei.» An der Rezeption habe man ihr schliesslich erklärt, dass dies mit der Hygiene zusammenhänge.

Stattdessen könne sie mit dem Burkini aber im gedeckten Pool des Hotels baden, habe man ihr weiter gesagt. Dieser wird laut Ajib.fr selbst im Hochsommer nur selten von Touristen genutzt. Die Frau bezweifelt deshalb, dass das Verbot etwas mit der Hygiene zu tun habe. Vielmehr gehe es wohl um den Auftritt vor den Touristen. «So etwas habe ich noch nie erlebt», sagte die Schweizerin. Ganz besonders ärgert sie, dass in ihrem Heimatland verhüllte Frauen diskriminiert werden. Unter den Familien der Angestellten gebe es mit Sicherheit ebenfalls Frauen, die sich verhüllen.

(vro)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • M.B aus S am 08.09.2014 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Burkina hin oder her

    In der Schweiz würde das nicht passieren. Hier wird alles akzeptiert.

  • mani70 am 03.11.2014 15:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    tunesien

    finde ich gut, ist das selbe wie sich die touris ,verkleiden, in arabischen ländern... äzend! schulter und knie bedeken, das reicht!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • mani70 am 03.11.2014 15:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    tunesien

    finde ich gut, ist das selbe wie sich die touris ,verkleiden, in arabischen ländern... äzend! schulter und knie bedeken, das reicht!!

  • M.B aus S am 08.09.2014 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Burkina hin oder her

    In der Schweiz würde das nicht passieren. Hier wird alles akzeptiert.