Tornado-Verdacht

23. Mai 2016 17:20; Akt: 23.05.2016 23:30 Print

Weltuntergangs-Stimmung nach Sturm

Ein Unwetter hat in Deutschland grosse Schäden angerichtet. Die Polizei meldet, dass ein Tornado über Minden gefegt sei.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Wetter spielt verrückt – auch in Deutschland. In Ostwestfalen hat ein Sturm eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt. Mehrere Keller stehen unter Wasser.

Erst habe es angefangen zu stürmen, dann zu hageln. Die Körner seien so gross wie Walnüsse gewesen, sagt der Camper Winfried Zimmermann zur «Bild»: «Es war wie ein Weltuntergang.»

Teile flogen 250 Meter weit

Im Kreis Paderborn haben die Winde eine Windkraftanlage zerstört. Die Trümmerteile seien bis zu 250 Meter weit geweht worden. Besonders hart getroffen hat es auch den Kreis Minden-Lübbecke. Die Feuerwehr musste gegen 90-mal ausrücken. Fünf Häuser sind wegen Einsturzgefahr evakuiert worden.


Die Polizei in Minden spricht von einem Tornado. Meteorologen halten sich hingegen noch etwas zurück, zuerst müssten die Daten ausgewertet werden. «Wir klären das jetzt, noch können wir das nicht sicher sagen», sagt eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes zur «Frankfurter Allgemeinen».

Wie ein Tornado entsteht:

(woz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dreamer am 23.05.2016 17:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ironie

    welche ironie, winde zerstören eine windkraftanlage...

    einklappen einklappen
  • Babtist am 23.05.2016 18:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tornado

    Das ist nicht der erste Tornado,der über Norddeutschland hinwegfegt.Bald ein Jährliches Ereignis

  • Pirat2222 am 23.05.2016 20:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sieht ziemlich geknickt aus

    das Windrad. Wohl leicht im Stolz verletzt? Aber ein erfahrener Flugzeugtechniker aus Argentinien bringt das mit einem grossen Hammer wieder hin.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Böhmergan am 23.05.2016 23:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stürme sind normal:

    Hat mit Weltuntergangs-Stimmung nichts zu tun!

  • severin am 23.05.2016 23:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ungute gefühle

    das ist noch nichts liebe leute, dieser sommer wird happig..

  • Pirat2222 am 23.05.2016 20:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sieht ziemlich geknickt aus

    das Windrad. Wohl leicht im Stolz verletzt? Aber ein erfahrener Flugzeugtechniker aus Argentinien bringt das mit einem grossen Hammer wieder hin.

  • Babtist am 23.05.2016 18:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tornado

    Das ist nicht der erste Tornado,der über Norddeutschland hinwegfegt.Bald ein Jährliches Ereignis

  • Dreamer am 23.05.2016 17:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ironie

    welche ironie, winde zerstören eine windkraftanlage...

    • Peter am 23.05.2016 18:33 Report Diesen Beitrag melden

      Wo genau liegt die Ironie

      Wassermassen reissen einen Staudamm nieder, ein Chemineefeuer greift aufs Haus über. Wenn man eine grosse Energiequelle anzapft kann diese nun Mal ausser Kontrolle geraten, das hat mit Ironie gar nichts zu tun, dies ist einfach Risiko.

    • OWL'lerin am 23.05.2016 18:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dreamer

      da stehen tausende - eine davon fällt kaum auf

    • Ecologist am 23.05.2016 18:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dreamer

      Wieso Ironie? Könnte bei einem Wasserkraftwerk genauso passieren. Natur ist Natur - oder ging es Ihnen darum ein Statement gegen eine Energiewende abzugeben?

    • Monte Santo am 24.05.2016 01:53 Report Diesen Beitrag melden

      Weltuntergangsstimmung ? Tz

      Weltuntergangsstimmung bei dem Windchen ? Ich bin gespannt wie man den wahren Weltuntergang nennen wird. Auf die Stimmung freue ich mich.

    • Thomi01 am 24.05.2016 07:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ironie?

      Tja welche Ironie, Autos zerstören Autos, Medikamente zerstören Menschen, usw, usw...

    einklappen einklappen