Täuschend echt

21. Dezember 2012 13:28; Akt: 21.12.2012 15:02 Print

Diese Videos sind zu gut, um wahr zu sein

Ein Adler, der sich ein Kleinkind schnappt, Menschen, die auf dem Wasser gehen oder ein fliegender Holländer: Raffinierte Fake-Videos halten uns immer wieder zum Narren. Hier sind die sechs besten.

Erst auf den x-ten Blick fake: Das raffinierte Adler-Video.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Leben schreibt die verrücktesten Geschichten. Und YouTube, das Tagebuch der Generation 2.0, gibt diese in Bild und Ton wieder. Könnte man zumindest glauben. Denn einige der Clips auf der Video-Plattform sind spektakulärer als die Realität.

Umfrage
Was halten Sie von Fake-Videos?
67 %
33 %
Insgesamt 2212 Teilnehmer

Das jüngste Beispiel, das für viel Aufsehen im Web sorgte, zeigt einen Adler, der sich ein Kind schnappt und, weil es zu schwer ist, wieder fallen lässt. Für Nicht-Ornithologen theoretisch möglich. Für Eltern der schlimmste Albtraum.

Doch es gibt keine Zweifel mehr: Das vermeintliche Amateurvideo ist eine Fälschung.

Wir haben für Sie die sechs besten Videos zusammengestellt, die uns zum Staunen brachten, aber die ganze Zeit zum Narren hielten.

1. Eine Rutschpartie der Superlative
Weltweit haben sich bereits knapp drei Millionen User angeschaut, wie der fiktive Ingenieur Bruno Kammerl in Neoprenanzug und Helm über eine gigantische Wasserrutschenschanze gleitet und nach 35 Metern punktgenau in einem aufblasbaren Becken landet. Das Video entpuppte sich bald als Teil einer Werbekampagne eines Software-Herstellers.

Hier sehen Sie die Auflösung.

2. Der fliegende Holländer
Über sieben Millionen Menschen rund um den Globus haben mitverfolgt, wie der vermeintliche Niederländer Jarno Smeets mit seinen selbst gebauten Flügeln über eine Wiese rennt, abhebt und angeblich 100 Meter weit fliegt. Ein paar Tage nach der Veröffentlichung des Videos gibt ein niederländischer Künstler namens Floris Kaayk zu, dass die «Human Birdwings» ein sehr aufwendiger Schwindel war (20 Minuten Online berichtete). Ganze acht Monate dauerte die Herstellung dieses Fake-Videos.

3. Ein Spaziergang auf dem Wasser
Nicht nur Jesus konnte über das Wasser laufen. Über 12 Millionen Menschen schauen zu, wie auch diese drei jungen Männer tatsächlich einige Meter weit auf dem Wasser kommen - alles sei eine Frage der Technik. «Liquid Mountaineering» («Wasserbergsteigen») heisst die Sportart und ist natürlich ein Fake. Im Video weiter unten wird das Geheimnis über die Machart des Clips gelüftet.



Die Auflösung:

4. Treffsicherer Beckham
Fies ausgetrickst: Im folgenden Video beweist Beckham sein Ballgefühl am Strand für einen Getränkehersteller.

5. Treffsicherer Federer
Für Furore sorgte auch die hohe Treffsicherheit von Tennisass Roger Federer, der in diesem Video in die Rolle des Wilhelm Tell schlüpft und einem Assistenten kurzerhand eine Büchse vom Kopf schiesst. Alles nur ein Jux!

6. Was für eine Reaktion!
Und last but not least: Die Reaktionsfähigkeit des amerikanischen Baseballspielers Evan Longorian liess wohl über sieben Millionen User vor Neid erblassen. Mal eben so fängt er einen Ball, der beinahe die Reporterin getroffen hätte. Auch hier handelt es sich um eine virale Werbung eines Rasiererherstellers.

(mba)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • dome am 20.12.2012 19:53 Report Diesen Beitrag melden

    9.11.

    und Ihr glaubt wirklech noch, dass an 9.11. ein Flugzeug ins Pentagon geflogen ist, nur weil nach 2 Jahren ein verwackeltes Video veröffentlicht wurde, auf dem sowas wie ein Flugzeug zu erkennen ist? das sowas heute noch als Beweis gelten kann....

    einklappen einklappen
  • Heribert am 20.12.2012 20:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Noch besser

    Am besten ist das Video der BBC in dem sie über neuentdeckte Pinguine berichten, die zum Überwintern in die Tropen fliegen. 8-)

  • Bodo Haudruff am 21.12.2012 17:28 Report Diesen Beitrag melden

    Ja was jetzt?!

    Die Schwierigkleit besteht ja darin, zu erkennen, ob ein Fake tatsächlich ein Fake ist. Es könnte ja auch ein gefakedes Fake sein.... Fazit: es ist alles so wie es scheint - oder eben nicht, oder doch?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kenny Achteins am 23.12.2012 18:47 Report Diesen Beitrag melden

    Machen einfach Spass

    Allesamt tolle Ideen, wunderbar ausgeführt. Sie machen Spass auch wenn sie nicht wahr sind. Der Vorteil ist, dass solche Videos uns klarmachen, wie gut dass wir vorsichtig sein sollten. Uebrigens, im neuen Film Life of Pi ist der Tiger anscheinend auch nicht echt und ich hätte darauf gewettet, dass er ist. Absolut sehenswert - auch der Rest des Films.

  • andy am 22.12.2012 13:51 Report Diesen Beitrag melden

    Fake

    Ich habe auch gedacht, dass ein paar davon echt sind. Aber lieber auf so Videos hereinfallen als an etwas glauben was man nicht sehen kann (Gott usw.)

    • Peter am 23.12.2012 11:58 Report Diesen Beitrag melden

      Klar...

      An allen Blödsinn können sie glauben aber an Gott nicht. Strom existiert auch obwohl man mit unseren Körperfunktionen "nur" dessen Auswirkungen sehen/spüren kann. Und das muss man nicht mal glauben. Es ist so.

    einklappen einklappen
  • Simon Trachsel am 21.12.2012 18:33 Report Diesen Beitrag melden

    Motzen

    Dass ihr an allem, aber auch wirklich an allem was zu motzen findet. Lebt ihr überhaupt oder vegetiert ihr nur

  • Bodo Haudruff am 21.12.2012 17:28 Report Diesen Beitrag melden

    Ja was jetzt?!

    Die Schwierigkleit besteht ja darin, zu erkennen, ob ein Fake tatsächlich ein Fake ist. Es könnte ja auch ein gefakedes Fake sein.... Fazit: es ist alles so wie es scheint - oder eben nicht, oder doch?

  • Peter Bölschterli am 21.12.2012 10:30 Report Diesen Beitrag melden

    Finde die vids unterhaltsam

    Meine zwei Lieblings fake-Videos sind: Bruce Lee spielt Pingpong mit Nunchucks. Und Horst Hrubesch, wie er 4x and die Latte knallt und den Ball mit der Brust wieder abnimmt. Obwohl, ... sind das wirklich fakes? Video 1 mit der Rutschpartie ist auch ein Knaller.