Zwölf Tote

18. April 2017 18:25; Akt: 18.04.2017 18:28 Print

Polizeihelikopter stürzt ab – zwölf Tote

In der Osttürkei ist ein Helikopter abgestürzt, der auf dem Weg zu einem Polizei-Examen war. Unter den Toten sind Polizisten und ein Richter.

storybild
Fehler gesehen?

In der osttürkischen Provinz Tunceli sind beim Absturz eines Polizeihelikopters zwölf Menschen getötet worden. Absturzursache sei schlechtes Wetter gewesen, sagte Innenminister Süleyman Soylu am Dienstag.

Die schlechten Witterungsbedingungen hätten auch die Rettungsarbeiten in der bergigen Region zudem behindert. Es habe sowohl geschneit als auch geregnet, sagte Soylu. Auf Fernsehbildern war das fast völlig zerstörte Wrack des Helikopters im Schnee zu sehen.

Polizisten und ein Richter an Bord

Bei den Insassen handelte es sich nach offiziellen Angaben um sieben Polizisten, einen Richter, einen Unteroffizier und drei Mitglieder der Besatzung. Der Helikopter hätte die Polizisten zu einem Examen bringen sollen.

Die Nachrichtenagentur DHA hatte zunächst gemeldet, es habe sieben Verletzte gegeben, diese Information sei jedoch falsch, räumte die Agentur später ein. Nach offiziellen Angaben brach der Kontakt zu der Besatzung des Helikopters zehn Minuten nach dem Start ab.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder tödliche Helikopterunglücke in der Türkei. Bei dem schwersten Vorfall kamen im November 2012 beim Absturz eines Militärhelikopters in der östlichen Region Siirt 17 Soldaten ums Leben. Zuletzt stürzte im März ein Helikopter mit türkischen und russischen Geschäftsleuten kurz nach dem Start in Istanbul ab. Bei dem Unglück starben alle sieben Menschen an Bord.

(oli/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sarah meier am 18.04.2017 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ..

    Mein Beileid an alle angehörigen

    einklappen einklappen
  • Albii am 18.04.2017 19:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    R.I.P

    Bitte keine politik wieder ins spiel bringen. Es geht in dem artikel um einen absturz. Mein beileid den angehörigen. Und viel kraft.

  • Marco am 19.04.2017 01:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    herzliches Beileid

    Mein Beileid an alle Angehörigen. Trotzdem glaub ich nicht wirklich das die Abstürze "Zufall" waren.. mögen sie in Frieden ruhen, sie sind jetzt definitiv an einem besseren Ort!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Der Kurde am 19.04.2017 23:22 Report Diesen Beitrag melden

    Die Denkensweise

    Alles wegen Erdogan :-( mein Beileid an die Hinterbliebenen..

  • Marco am 19.04.2017 01:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    herzliches Beileid

    Mein Beileid an alle Angehörigen. Trotzdem glaub ich nicht wirklich das die Abstürze "Zufall" waren.. mögen sie in Frieden ruhen, sie sind jetzt definitiv an einem besseren Ort!

    • 187er am 19.04.2017 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marco

      an deinen zweifeln kann was dran sein. du solltest sie dennoch nicht zu laut äussern.

    einklappen einklappen
  • Albii am 18.04.2017 19:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    R.I.P

    Bitte keine politik wieder ins spiel bringen. Es geht in dem artikel um einen absturz. Mein beileid den angehörigen. Und viel kraft.

  • cludi am 18.04.2017 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist er oder wurde er?

    Ist er Abgestürzt oder wurde er Abgestürzt, bin der Meinung eher die zweite Varaiante!!

    • Moussa am 19.04.2017 02:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @cludi

      Interessante Theorie. Das heisst, Sie kennen die dortigen Wetterbedingungen und haben dort an diesem Ort bestimmt auch mal selber einen Helikopter gesteuert. Anscheinend kennen Sie sich sehr gut damit aus und Ihre "Meinung" zu dem Thema ist bestimmt richtig. Auf welchen Fakten behruht sich denn Ihr Bauchgefühl? Oder liegt es einfach daran, dass Sie denken, dass in der Türkei nichts passieren kann, ohne natürliche Einflüsse?

    einklappen einklappen
  • Regula am 18.04.2017 19:20 Report Diesen Beitrag melden

    Richter und Henker sind überall

    Wo keine wirkliche Demokratie herrscht, herrscht die Selbstjustiz. Wir gehen alle einer sehr ungewissen Zeit voll von Egoismus und Herrschertum entgegen. Schade für die schöne Zeit, die wir in den letzten 50 Jahren erleben durften.

    • Eddy am 19.04.2017 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Regula

      Warum ist es schade um die schöne Zeit die sie in den letzten 50 jahren erleben durften. Hätten sie lieber eine schlechte Zeit gehabt?

    einklappen einklappen