Skandalöse Werbung

26. Mai 2012 23:22; Akt: 26.05.2012 23:22 Print

Besser, wenn die Vagina hell ist

In Indien sorgt eine Werbekampagne für grosse Diskussionen: Eine Kosmetikfirma verkauft ein Hygieneprodukt für Frauen, das im Intimbereich nicht nur für Frische sorgen soll, sondern auch dafür, dass die Haut heller wird.

Die umstrittene Werbung stellte die Firma «Clean And Dry» selber auf YouTube.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der TV-Spot lässt keine Zweifel offen, die Gestik der Akteure ist klar und die Animation, die zwischendurch die Vorteile des Produkts zeigt, ist mehr als deutlich: Eine junge Frau sitzt im Wohnzimmer und schaut gelangweilt, ihr Ehemann ignoriert sie. Die Frau zieht sich ins Badezimmer zurück und benutzt das Intimprodukt «Clean & Dry Intimate Wash». An dieser Stelle zeigt eine dezente Animation die fast magischen Qualitäten des Artikels: Der Intimbereich der Frau ist frisch und parfümiert, die Haut rundherum aufgehellt.

Die Frau kehrt ins Wohnzimmer zurück und plötzlich beachtet sie ihr Mann. Sie flirtet ein wenig, er nimmt sie in die Arme, beide lachen. Die Botschaft könnte nicht klarer sein: Das Glück der indischen Frauen liegt in einem helleren Teint im Genitalbereich.

Für Frauen die ultimative Beleidigung

Doch nun regen sich diverse Organisationen auf. Sogar die Kommunikations- und Rundfunkministerin Ambika Soni hat beim Presse- und Werberat verlangt, dass der Spot verboten wird. Denn nicht nur könnte das häufige Anwenden des Produktes gesundheitliche Folgen haben, es wird auch in der Gesellschaft als «verletzend» verstanden. «Was soll dieser Wahn, heller oder gar weiss sein zu wollen?», fragt sich ein indischer Kolumnist in einem Artikel der australischen Zeitung «The Age».

Es sei endlich an der Zeit, dass Inder ihre Einstellung gegenüber ihrer Hautfarbe änderten. So wie es in den USA eine Kampagne «Black is Beautiful» gab, sollte es in Indien eine ähnliche selbst bekennende Bewegung geben, suggeriert der Autor weiter. Auch Frauenorganisationen stehen hinter dieser Idee. Denn: «Ein Aufheller für die Vagina, das ist die ultimative Beleidigung.»

(kle)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • beat am 27.05.2012 22:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal 

    Egal, hier zu Lande nehmen die Frauen den Rasierer zur Hand und schon ist Ihr Schmuckstück auch heller-

    einklappen einklappen
  • Ipod am 27.05.2012 11:40 Report Diesen Beitrag melden

    plem plem

    Der Westen will braun werden und der Osten will weiss werden..wo liegt das problem? Die Lobbyisten, Moralapostel, Idealisten, Weltverbesserer etc...sind hier halt in ihrem Gebiet, da kommen sie Hochform..haha

  • Dani am 27.05.2012 12:48 Report Diesen Beitrag melden

    die ultimative Langeweilge

    man muss mit sich selbst schon wenig anzufangen wissen, wenn man sich über sowas so aufregen kann, dass es die "ultimative Beleidigung" ist. Wenn Frauen schreiben "alle Männer sind Doofies" ist das natürlich keine Beleidigung aber eine solche Creme dann schon? Wieso? Wer nicht will muss sie einfach nicht benutzen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • beat am 27.05.2012 22:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal 

    Egal, hier zu Lande nehmen die Frauen den Rasierer zur Hand und schon ist Ihr Schmuckstück auch heller-

    • Hans am 28.05.2012 00:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Jawoll

      Gott sei dank!

    • Joyce am 28.05.2012 00:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      :-)

      :) hat was....

    einklappen einklappen
  • Fraueli am 27.05.2012 21:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Missverständnis?

    Irgendwie glaube ich dass da ein Missvertändnis vorliegt. Für mich ist überhaupt nicht klar, was der Spot aussagen sollte. Die Hautfarbe der Schauspieler ist genau so hell wie die der westlichen Menschen, und die Animation hat auch von Beginn an helle Haut. Nach dem 'braunen' Fleck wird es dort einfach boch heller als der Rest der Animation - aber das kann auch einfach heissen, dass die Vagina damit Meister-Proper-sauber wird. Wie auch sonst sollte man Frische darstellen? Mit funkelnden Sternchen? Ich glaube nicht dass das Produkt aufhellend wirkt.

  • tribal-cat am 27.05.2012 18:38 Report Diesen Beitrag melden

    Bedenken werden bestätigt....

    ...traurig aber wahr, dass die allgemeine "Verblödung" der Menschheit schon solche Züge angenommen hat!

    • Erika am 28.05.2012 02:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Idiotisch

      Finde ich auch!

    einklappen einklappen
  • priska am 27.05.2012 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    helle vagina

    mir gefaellt die helle vagina

    • d.m. am 27.05.2012 20:13 Report Diesen Beitrag melden

      Nr. 1

      top.

    einklappen einklappen
  • Christoph Geiser am 27.05.2012 16:06 Report Diesen Beitrag melden

    Hoppla

    Schon mal aufgefallen, dass alle schwarzen US-Stars die Nase operiert haben, weil negroid nicht ankommt?