Gefährlicher Spass

15. Mai 2011 10:40; Akt: 16.05.2011 12:56 Print

Erstes Planking-Todesopfer in Australien

Sie kennen «Planking» nicht? Dann sind Sie wohl nicht aus Down Under. Dort zelebriert die Jugend nämlich seit Wochen die neue «Trendsportart» - die allerdings tödliche Folgen haben kann.

In Australien ist das sogenannte «Planking» zu einer Art Volkssport geworden (Quelle: Youtube).

Fehler gesehen?

Das unter jungen Australiern populäre «Planking»-Phänomen hat ein erstes Menschenleben gefordert. Ein junger Mann stürzte in Brisbane von der Brüstung eines Balkons in den Tod. Er habe sich beim «Planking» fotografieren lassen wollen, teilte die Polizei am Sonntag mit.

«Planking» gilt seit Wochen als Trend: Leute legen sich flach auf den Bauch, den Kopf nach unten, die Arme am Körper, und lassen sie an möglichst ungewöhnlichen Orten fotografieren. Die Fotos werden Online gestellt.

«Wir hatten befürchtet, dass so etwas passiert», sagte der stellvertretende Polizeichef von Queensland, Ross Barnett. Erst vergangene Woche hatte die Polizei vor solchen vermeintlichen Spässen gewarnt und einen jungen Mann angeklagt, der sich auf einem Polizeiauto hatte fotografieren lassen.

Eine Facebook-Gruppe «Planking Australia» hat mehr als 58'000 Fans. Dort sind Fotos von Leuten auf Kühlschränken, auf Werbeschildern, auf Kränen oder auf Schienen zu sehen.

Einer der dort aktiven «Planking»-Fans zeigte wenig Mitleid mit dem Opfer. Er sei dumm gewesen, «Planking» auf einer Brüstung im 7. Stock zu versuchen. «Das soll doch alles nur Spass sein, aber man muss schon gesunden Menschenverstand haben», schrieb er.

(sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • roger staub am 15.05.2011 23:26 Report Diesen Beitrag melden

    bitte, ist freiwillig

    kandidaten für den darwin award!

  • Freak am 16.05.2011 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    asdf

    Ich finde Fussball, klettern, Golfen usw. sinnlos! Verurteil ich deswegen andere? Jeder hat seine hobbys und ihr auch! in den Augen anderer seit ihr auch nicht besser. Ich sehe zwar keinen Grund "Planking" selber zu machen, doch wir alle haben zu viel Zeit und jeder soll machen was er will!

  • YusI am 15.05.2011 20:49 Report Diesen Beitrag melden

    Dumm ist wer dummes tut

    und so was zeugt ja von einer ausserordentlichen Dummheit...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peter Müller am 16.05.2011 21:15 Report Diesen Beitrag melden

    Planking ist Sport

    Laut jüngsten Studien ist der durchschnittliche Kalorienverbrauch beim Planking inetwa vergleichbar mit Volleyball, zudem konnte nachgewiesen werden, dass Planking Sportler durchschnittlich 2,3 Jahre älter werden als sportlich nicht-aktive Menschen. Also nichts von wegen "kein echter Sport"

    • hans ueli am 17.05.2011 06:42 Report Diesen Beitrag melden

      haha

      :-DDD

    • Vilo am 05.11.2012 11:36 Report Diesen Beitrag melden

      Studien

      Kannst du die Studien bennenen? Wo finde ich diese Studien?

    einklappen einklappen
  • Freak am 16.05.2011 13:28 Report Diesen Beitrag melden

    asdf

    Ich finde Fussball, klettern, Golfen usw. sinnlos! Verurteil ich deswegen andere? Jeder hat seine hobbys und ihr auch! in den Augen anderer seit ihr auch nicht besser. Ich sehe zwar keinen Grund "Planking" selber zu machen, doch wir alle haben zu viel Zeit und jeder soll machen was er will!

  • Michi am 16.05.2011 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Hört auf rumzumotzen...

    Ich verstehe das ganze Rumgemotze nicht! Und ich glaube auch nicht, dass dies direkt etwas mit Sport zutun han, ich glaube eher, es geht um den Ideenreichtum, wo man sich so fotografieren lassen kann. Ich fand viele Fotos recht schön zum anschauen.

  • Christian am 16.05.2011 12:03 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist Kunst!!!

    jetzt regt euch hier nicht gleich auf. Ob jetzt gigantische Eisenplatten in Riehen ausgestellt werden, oder lustige Schnappschüsse von Jugendlichen erstellt werden ist doch egal! Hauptsache es macht Spass und man verbringt die Freizeit nicht mit motzen. Natürlich solls nicht lebensgefährlich sein! Zum Glück tickt jeder Mensch anders. Die Intolleranz und Besserwisserei gewisser Menschen nervt aber gewaltig.

    • Christina am 16.05.2011 20:24 Report Diesen Beitrag melden

      ja es ist Kunst

      grins............könnten meine Worte sein..........Dankeschön

    einklappen einklappen
  • haudi am 16.05.2011 11:12 Report Diesen Beitrag melden

    nur stumpfsinnig!

    was soll den das? nicht lustig, sportlich, cool, garnichts! wieder etwas, bei dem sich jeder hirni, der nichts spezielles kann, in szene setzten kann!

    • Chris am 16.05.2011 12:05 Report Diesen Beitrag melden

      motzen, motzen, motzen...

      bist du mit deinem Leben nicht zufrieden oder warum motzt du grundlos herum? Lass doch anderen ihren Spass haben! Bei allen möglichen Dingen kann man sterben!

    • Eski Moe am 16.05.2011 13:06 Report Diesen Beitrag melden

      Unsportlich?

      @ Haudi: also soo unsportlich sieht das gar nicht aus. Erst selber versuchen bevor gemotzt wird!!!

    einklappen einklappen