
Wo kann ich spenden?
Es sind genau solche kleinen, genialen und praxistauglichen Erfindungen welche unsere Welt besser machen!
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
23. Dezember 2012 19:57; Akt: 23.12.2012 19:58 Print
60% aller weiblichen Opfer von Lungenkrebs in Entwicklungsländern sind Nichtraucher – Millionen von ihnen Opfer vom giftigen Rauch, den die oft verwendeten Kerosinlampen erzeugen. Zudem verschlingen die Kosten für den Brennstoff bis zu 20% des Einkommens ärmerer Schichten.
Hier wollen die britischen Designer Martin Riddiford und Jim Reeves ansetzen: Nach vier Jahren Tüfteln bringen sie dank Crowdfunding eine Lampe auf den Markt, die ebenso sauber wie günstig Licht erzeugt. Und so funktionierts: Das Gravity Light wird an der Decke montiert und der beigefügte Sack mit Sand oder Steinen gefüllt und daran gehängt. Dieser zieht an einem Riemen – ein Räderwerk im Innern der Lampe verwandelt die Wirkung der Schwerkraft in elektrisches Licht und/oder Strom, etwa zum Aufladen von Akkus. «Das Aufhängen dauert drei Sekunden, die Lampe leuchtet bis zu 30 Minuten», so Reeves.
Die Finanzierung der zuerst angepeilten Menge von 1000 Lampen haben er und Riddiford bereits erreicht – nun soll die Lampe weiterentwickelt werden, um auch Handys laden zu können. Derzeit kostet ein Unterstützungspaket (eine Lampe für Afrika, eine für den Sponsor) noch mindestens 50 Dollar – doch dank Weiterentwicklung und Zusammenarbeit mit NGOS soll der Einzelpreis dereinst auf unter 5 Dollar sinken.
(trx)
Es sind genau solche kleinen, genialen und praxistauglichen Erfindungen welche unsere Welt besser machen!
Das ist das gleiche Prinzip, wie eine Kuckucksuhr betrieben wird. Alte Idee neu umgesetzt
Habe gleich 100$ gespendet 3 Lampen für das Projekt und eine für mich. :-)
Super !
Super! Genau solche Ideen braucht die Welt, dass sie für alle besser wird!
Super.
Ja, auf solche Idee muss mann erts kommen. Die Beiden sollen dieseErfindung glech Patentieren lassen, sonst wird diese einfach super geniale Idee noch von jemanden anders zu seinem Eigen genommen. Patentieren ud rechtich absichern, damit die Beiden Genies es für sich selbst vermarkten können.
Kuckucksuhr
Das ist das gleiche Prinzip, wie eine Kuckucksuhr betrieben wird. Alte Idee neu umgesetzt
klingt toll!
heisst dass, dass ich nach 30minuten den sack abhängen und wieder aufhängen muss?
Wo kann ich spenden?
Es sind genau solche kleinen, genialen und praxistauglichen Erfindungen welche unsere Welt besser machen!