Beeindruckendes Foto

02. November 2014 09:58; Akt: 02.11.2014 10:59 Print

So sieht ein Vogelschlag aus

Immer wieder prallen Vögel in Flugzeuge. Einem Dänen ist es nun gelungen, den Moment fotografisch festzuhalten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dem Dänen Lennart Östlund ist ein aussergewöhnliches Foto gelungen. Am Flughafen von Kopenhagen drückte er in dem Moment ab, in welchem ein Vogel in den rechten Flügel einer Maschine der skandinavischen Airline SAS prallt. Das Tier hat beim Aufprall keine Chance.

Zusammenstösse zwischen echten und Blechvögeln kommen häufig vor. Der Flughafen Zürich beispielsweise registriert rund 100 Vogelschläge im Jahr. Die wenigsten haben Auswirkungen auf den Flugverkehr. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass die Flugzeuge umkehren müssen.

Die Fluggesellschaften kommen Vogelschläge teuer zu stehen. «Ein Vogelschlag kostet uns schnell mal 80'000 Franken. Im schlimmsten Fall kann er mit allen Folgekosten 250'000 Franken kosten», sagte Edelweiss-Sprecher Andreas Meier im September gegenüber 20 Minuten. In Zürich versucht man, die Vögel mit Petarden zu vergrämen.


(dia)