Gewaltiges Spektakel

14. November 2012 01:55; Akt: 14.11.2012 11:35 Print

Sonnenfinsternis verdunkelt Australien

Tausende haben am Mittwoch im Norden von Australien mitverfolgt, wie sich der Mond vor die Sonne schob und den Tag zur Nacht machte. Eine partielle Finsternis war bis nach Argentinien zu beobachten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Touristen, Hobbyastronomen und Wissenschaftlern aus der aller Welt haben das Spektakel einer totalen Sonnenfinsternis über Australien verfolgt. Das seltene Phänomen, bei dem der Mond die Sonne komplett verdeckt, war am Mittwoch im Norden des Kontinents zu beobachten.

Etwa 50 000 Menschen waren nur für den Moment angereist, in dem sich Erde, Mond und Sonne ausrichteten, teilte die Tourismuszentrale von Queensland mit. Einige Hotelzimmer waren bereits vor drei Jahren gebucht worden.

Die zuvor von Meteorologen vorausgesagte Bewölkung blieb grösstenteils aus. Der Schattenbereich der Finsternis war 150 Kilometer breit. Die etwa zweiminütige totale Sonnenfinsternis kurz nach Sonnenaufgang war ausschliesslich von Nordaustralien aus zu sehen. Eine partielle Verdunklung war in einem Streifen vom östlichen Indonesien über Australien, Neuseeland bis nach Chile und Argentinien zu beobachten.

(Quelle: Reuters)

(bee/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • William S am 14.11.2012 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Bei uns?

    Wann gibts bei uns sowas zu sehen? Weiss das jemand?

    einklappen einklappen
  • Ann G am 14.11.2012 06:06 Report Diesen Beitrag melden

    partiell

    Bei uns in Neuseeland hatten wir auch eine partielle Sonnenfinsternis. Das war cool wieder mal zu sehen :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • William S am 14.11.2012 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Bei uns?

    Wann gibts bei uns sowas zu sehen? Weiss das jemand?

    • Marc B am 14.11.2012 10:39 Report Diesen Beitrag melden

      Früh

      Am 3. September 2081 werden Sie das Vergnügen haben.

    • andreas ch am 14.11.2012 10:45 Report Diesen Beitrag melden

      bei uns

      bei uns (mittel-europa) sieht man glaubee ich sehr lange keine Sonnenfinsternis mehr. Die letzte war im august 1999.

    • Sonnen Finsternis am 14.11.2012 10:57 Report Diesen Beitrag melden

      Dann..

      nächste Sonnenfinsternis in der Schweiz 3. September 2081

    einklappen einklappen
  • Ann G am 14.11.2012 06:06 Report Diesen Beitrag melden

    partiell

    Bei uns in Neuseeland hatten wir auch eine partielle Sonnenfinsternis. Das war cool wieder mal zu sehen :)