Himmelsphänomen

03. November 2013 23:02; Akt: 04.11.2013 08:58 Print

Totale Sonnenfinsternis über Afrika

Ein seltenes Ereignis liess sich am Sonntag in Teilen des afrikanischen Kontinents beobachten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Teilen von Afrika, Europa und der USA ist am Sonntag eine Sonnenfinsternis zu beobachten gewesen. In Kenia lockte das Phänomen tausende Einheimische und Touristen in den Sibiloi-Park, dort war besonders gut zu beobachten, wie sich der Mond für einen Augenblick komplett vor die Sonne schob.

Auch in Äthiopien, in Gabun, im Kongo und in Uganda wurde es für eine Minute nachtschwarz. Allerdings trübte schlechtes Wetter vielerorts die Sicht.

In Südeuropa, darunter in Teilen Spaniens, Italiens und Griechenlands wurde die Sonne nur teilweise vom Mond bedeckt. Im Osten der USA schob sich der Mond schon kurz nach Sonnenaufgang zur Hälfte vor die Sonnenscheibe.

(Video: Reuters)


Die Sonnenfinsternis, gefilmt in Washington DC, Nairobi und Lagos (YouTube/BBC)

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sonne am 04.11.2013 08:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sonnenfinsternis

    Wenn ich mich richtig errinere , war die letzte Sonnenfinstenis hier in Europa vor ca.15. Jahren . Auch hier gingen alle raus . Natur-Phänomene fasziniert Menschen ,egal wo auf der Welt man auch immer ist .

  • Reto Ernst am 04.11.2013 08:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ein bisschen enttäuschend

    Es war ein bisschen enttäuschend. Früher dachten die auf dem grossen Kontinent wenigstens noch die Welt würde untergehen und es herrschte aufregende Panik. Inzwischen ist das aber genauso langweilig wie in der Schweiz.

  • Träumerin am 27.02.2015 18:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Natur

    Einfach nur schön... Natur Pur!!;-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Träumerin am 27.02.2015 18:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Natur

    Einfach nur schön... Natur Pur!!;-)

  • Reto Ernst am 04.11.2013 08:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ein bisschen enttäuschend

    Es war ein bisschen enttäuschend. Früher dachten die auf dem grossen Kontinent wenigstens noch die Welt würde untergehen und es herrschte aufregende Panik. Inzwischen ist das aber genauso langweilig wie in der Schweiz.

  • Sonne am 04.11.2013 08:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sonnenfinsternis

    Wenn ich mich richtig errinere , war die letzte Sonnenfinstenis hier in Europa vor ca.15. Jahren . Auch hier gingen alle raus . Natur-Phänomene fasziniert Menschen ,egal wo auf der Welt man auch immer ist .