F-15-Maschine

11. Juni 2018 03:13; Akt: 11.06.2018 11:34 Print

US-Kampfjet stürzt vor Japan ins Meer

Zwischenfall vor der Küste der japanischen Insel Okinawa: Aus noch ungeklärten Gründen ist ein Kampfjet der USA abgestürzt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein US-Kampfjet ist Medienberichten zufolge am Montag vor der Südküste Japans abgestürzt. Der Pilot habe sich retten können und sei von japanischen Einheiten in Sicherheit gebracht worden, berichteten örtliche Medien. Das japanische Verteidigungsministerium und die US-Armee bestätigten den Absturz zunächst nicht.

Der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge gehörte der F15-Kampfjet zur US-Luftwaffenbasis Kadena in Japan. Der Absturz ereignete sich demnach rund 80 Kilometer südlich von Naha, der Regionalhauptstadt der Südinsel Okinawa. Der japanische Sender NHK berichtete, der Pilot habe sich bei dem Absturz ein Bein gebrochen. Zuletzt gab es in Japan immer wieder Unfälle mit US-Militärflugzeugen oder -Hubschraubern.

Die seit dem Jahr 1974 vom US-Hersteller McDonnell Douglas (heute Boeing) produzierte Kampfflugzeug-Reihe leidet unter zunehmender Materialermüdung und Verschleiss. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Abstürzen, etwa im Oktober 2014 in der Nähe einer US-Basis in Grossbritannien.

(roy/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike Zac am 11.06.2018 05:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aus noch ungeklärten Gründen...

    befindet sich die US Armee in Japan. Der ww2 ist längst vorbei.

    einklappen einklappen
  • Rocks am 11.06.2018 05:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alterserscheinung ?

    Die F-15D die 2014 in England abgestürzt ist hatte gar nichts mit dem Alter des Flugzeugs zu tun. Die F-15 Flotte wird bestens gewartet und ist noch lange Flugfähig. Auch die C Modelle...

    einklappen einklappen
  • Dan Gardner am 11.06.2018 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Kampfjet stürzt vor Japan ins Meer

    das kann deutsche luftwaffe nicht passieren weil die keine ersatzteile für die flugzeuge haben kann kein jet abheben respektiwe abstürzen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dan Gardner am 11.06.2018 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Kampfjet stürzt vor Japan ins Meer

    das kann deutsche luftwaffe nicht passieren weil die keine ersatzteile für die flugzeuge haben kann kein jet abheben respektiwe abstürzen

  • Geronimo am 11.06.2018 08:42 Report Diesen Beitrag melden

    Erstaunliche

    Ich habe erst gestern einen Artikel gelesen, wo ein Israelischer Pilot eine F-15 mit nur einem Flügel ohne Probleme gelandet hat. Die F-15 ist also extrem flugfähig.

  • FLZ Rep KP9 am 11.06.2018 08:05 Report Diesen Beitrag melden

    F15, ich liebe dieses Flugzeug

    Wahrscheinlich der beste Kampfjet der je gebaut wurde. Nur schon die One Wing Landung in Israel war eine Sensation (YouTube)

  • Rocks am 11.06.2018 05:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alterserscheinung ?

    Die F-15D die 2014 in England abgestürzt ist hatte gar nichts mit dem Alter des Flugzeugs zu tun. Die F-15 Flotte wird bestens gewartet und ist noch lange Flugfähig. Auch die C Modelle...

    • f. g. am 11.06.2018 11:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rocks

      nicht ganz richtig. bereits 2007/2008 wurden die f15 weltweit mit einem startverbot belegt. grund: materialermüdungen.

    • Urs P. am 11.06.2018 11:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rocks 

      Woher wissen sie das .? Oder wollten sie einfach einwertig Senf dazugeben

    einklappen einklappen
  • Thomas Koch am 11.06.2018 05:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Über den Wolken

    da hat es bumms gemacht und unten isser