Instant-Freeze

14. Dezember 2012 18:02; Akt: 14.12.2012 18:22 Print

Von Heiss auf Eis in zwei Meter

Weit kommt das heisse Wasser aus dem Eimer nicht. Kein Wunder bei einer Temperatur von -41 Grad. Erstaunlicher und echt schön aber ist das Geräusch, welches das gefrierende Wasser erzeugt.

(Video: YouTube/kandresish)
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Während es hierzulande wieder wärmer werden soll, gefriert die Luft im russischen Nowosibirsk. Nächste Woche werden maximal -25 Grad gemessen. Für die 1,5 Millionen Einwohner kein Spass – könnte man meinen.

Ein Leserreporter machte uns aber auf ein Video aufmerksam, das zeigt, dass die Bewohner der drittgrössten Stadt Russlands den Humor nicht verloren haben. Für etwas Fun reicht bei diesen tiefen Temperaturen ein Kochtopf mit heissem Wasser.

Dass das Spektakel besser mit einem heissen Topf Wasser gelingt, geht auf den Mpemba-Effekt zurück – der laut Wikipedia noch nicht bis ins letzte Detail erforscht wurde.

(tog)