New York

10. Januar 2018 19:43; Akt: 10.01.2018 19:43 Print

Windelnwechseln für Männer – per Gesetz

Noch in diesem Jahr gibt es auf den öffentlichen Männertoiletten New Yorks Wickeltische. So wollen es der Bürgermeister und ein jetzt erlassenes Gesetz.

Sollten Sie in New York komische Geräusche aus öffentlichen Männer WCs hören, liegts vielleicht daran: Männer wechseln Windeln (Quelle: Youtube/JavaMochaChip).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Babys wickeln ist nicht allein die Aufgabe von Frauen. Deswegen müssen in New York nun auch alle Herrentoiletten in öffentlichen Gebäuden mit Wickeltischen ausgestattet werden. Bürgermeister Bill de Blasio verkündete am Dienstag (Ortszeit) ein entsprechendes Gesetz.

Umfrage
Wickeltische auf den öffentlichen Männer-WCs. Sollte es das auch in der Schweiz geben?

Dieses Gesetz stelle für alle Eltern den Zugang zu einer solchen Ausstattung in öffentlichen Gebäuden sicher, egal welchem Geschlecht sie angehörten, erklärte de Blasio. Die Vorschrift muss binnen sechs Monaten umgesetzt werden.

«Das muss sich ändern»

Für die Eltern in der Millionenmetropole sei dies «ein grosser Schritt nach vorne». «Zu oft sind Väter wie auch Eltern, die sich weder als Mann noch als Frau sehen, von Angeboten für Familien ausgeschlossen. Das muss sich ändern», fügte der Bürgermeister hinzu.

Der Stadtabgeordnete Rafael Espinal, der das Gesetz initiiert hatte, erklärte, New York sei die erste US-Metropole mit einer solchen Vorschrift. Damit übernehme die Stadt in diesem Bereich die Führungsrolle.

Im Oktober 2016 hatte schon der damalige US-Präsident Barack Obama ein Gesetz in Kraft gesetzt, das Wickeltische in allen öffentlich zugänglichen Bundesgebäuden vorschreibt.

In New York sind für alle zugängliche Toiletten eher rar. Stattdessen nutzen die Menschen dort unterwegs oft Toiletten in Cafés, Restaurants oder Geschäften.

(gux/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marlis am 10.01.2018 20:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neutral

    Ich bin für einen Wickelraum der Mamis und Papis benutzen können.

    einklappen einklappen
  • Domi64 am 10.01.2018 20:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo!

    Das hat nichts damit zu tun jeden Gugus aus den USA zu übernehmen, da bin ich auch dafür. Leider fehlt es bei uns sehr wohl und es gibt nicht einmal bei allen Frauen-WC einen Wickeltisch oder Möglichkeit. Nun gut, auf einem Autobahnrastplatz möchte ich jetzt auch nicht wickeln müssen, dann lieber auf dem Rücksitz

    einklappen einklappen
  • rogerb am 10.01.2018 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    reicht doch in den frauentoiletten...

    ich laufe dann jeweils einfach zu der "Damenabteilung" rüber. Die Gesichter der Damen sind unbezahlbar :)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Albert am 11.01.2018 09:50 Report Diesen Beitrag melden

    Pampers Service

    Sollte in allen Toiletten wo es genügend Platz hat eingerichtet werden. Bei Neuen Projekten im Öffentlichen Toiletten berücksichtigt werden.

  • Vater M am 11.01.2018 08:53 Report Diesen Beitrag melden

    Gibt es schon

    Vor über 10 Jahren habe ich meien Sohn gewickelt. Schon damals gab es Wickeltische in den meisten Toiletten oder ausserhalb. Das Problem war und ist heute noch, der fehlende Platz für den Kinderwagen.

  • Thorsten am 11.01.2018 07:55 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Na endlich! Dann bitte auch bei den Männern behindertengerechte Toiletten. Als Rollstuhlfahrer würde ich das sehr schätzen, nicht immer bei den Frauen auf Toilette zu müssen.

  • Mutter am 11.01.2018 07:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig

    Danke für dieses Video! Toll =D Ich hatte nie probleme bei Windelwechseln. Aber einmal als sie Durchfall hatte und aufs Töpfchen ging.... es war fast randvoll.... >.<

  • Mik Neier am 11.01.2018 06:52 Report Diesen Beitrag melden

    Richtig so

    Es kommt noch soweit, dass wir Männer von gesetzeswegen menstruieren müssen.

    • trulla am 11.01.2018 07:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mik Neier

      Meinen Sie, den Männern fällt ein Zacken aus der Krone wenn sie Windeln wechseln? Beim Machen der Babies waren sie schliesslich auch dabei! Und jeder gute Vater macht das ohne grosses Rumgeheule!

    • Thomas am 11.01.2018 07:24 Report Diesen Beitrag melden

      @Mike Neier

      Ja das wird bestimmt kommen. Und auch zu Stimmungsschwankungen werden wir eines Tages gezwungen!

    • Marianne am 11.01.2018 07:57 Report Diesen Beitrag melden

      @Mike

      Ernsthaft? Männern wird jetzt ermöglicht, auf der Männertoilette ihre Babies wickeln zu können und sie werten das als Angriff? Oder haben sie nur den Titel gelesen?

    • @ Mik am 11.01.2018 21:02 Report Diesen Beitrag melden

      Und morgen ....

      ... kommen dann wieder Kommentare wie: Ich lebe nach 5 gescheiterten Beziehungen lieber alleine. Immer sind die Frauen schuld.

    einklappen einklappen