Hochwasser auf Hawaii

18. April 2018 15:13; Akt: 18.04.2018 15:13 Print

Hunderte Menschen aus der Luft evakuiert

Auf der hawaiianischen Insel Kauai haben starke Regenfälle zu schweren Überschwemmungen geführt.

Heftige Regenfälle haben auf Hawaii zu Überschwemmungen geführt. (Video: Tamedia Webvideo)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Im US-Bundesstaat Hawaii ist es in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen zu schweren Überflutungen gekommen. Hunderte Menschen seien per Jetski und von Helikoptern aus den überschwemmten Gebieten gerettet worden, berichtet «Time». Doch noch immer harrten weitere Bewohner in den Evakuierungszentren der Insel Kauai aus, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Laut «New York Post» warnen die Behörden davor, Hahnenwasser zu trinken, weil dieses verunreinigt sein könne.

Hawaiis Gouverneur David Ige rief für Kauai den Notstand aus. Zahlreiche Familien mussten ihre Häuser verlassen, mindestens eine Schule musste schliessen, viele Strassen waren gesperrt. Zeitweise waren 1500 Menschen ohne Strom. Der Regen verursachte bereits am Samstag Hochwasser und Erdrutsche. In den nächsten Tagen wollen die Behörden den entstandenen Schaden evaluieren.

(mlr)