Trauer um Piraten in Batavia

27. Mai 2018 08:17; Akt: 28.05.2018 07:54 Print

«Ruht in Frieden, ihr Fantasiewesen»

Nach dem Grossbrand im Europapark trauern die Fans um die zerstörte Attraktion Piraten in Batavia. Hier erzählen sie von ihren schönsten Erinnerungen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Wasser-Attraktion Piraten in Batavia im Europapark Rust wurde am Samstag von einem Grossbrand vollständig zerstört. Die Anlage war an die Disneyland-Attraktion «Pirates of the Carribbean» angelehnt und ein Publikumsmagnet.

Ein Tag nach dem Drama im deutschen Freizeitpark trauern die Fans um ihre Lieblingsattraktion. Der Wikipedia-Eintrag zu den Piraten in Batavia wurde ebenfalls bereits geändert: «Piraten in Batavia war ein Wasser-Dark-Ride im Europapark in Rust.»

Hier erzählen die Leser von ihren Erinnerungen an die Piraten in Batavia:

Corinne:
«Der Satz gegen Ende der Schiffahrt ‹Komm her Äffle, gib uns den Schlüssel› werde ich wohl nie vergessen. Als ich ihn zum ersten Mal hörte, war ich zirka 8 Jahre alt.»

Hans Ulrich G.:
«Ich war unzählige Male bei den Piraten von Batavia und wurde immer wieder von Neuem verzaubert. Jetzt gibt es sie nicht mehr, diese mystische, wunderschöne, furchterregende Welt der Piraten von Batavia. Nur noch die vielen Erinnerungen bleiben. Ruht in Frieden, ihr einmaligen Fantasiewesen. Ihr seid unersetzbar!»

Dominic A.:
«Ich war seit Kindertagen bei jedem Besuch bei diesen Piraten. Auch mit 35 musste ich jedes Mal einen Besuch abstatten und ich verbinde mit den Piraten tolle Familienausflüge und tolle Zeiten mit meinen Familienmitglieder die leider nicht mehr leben.»

Martina:
«Mit der Attraktion Piraten in Batavia verbinde ich den ersten Europapark Besuch mit meiner Tochter Sophia, die mittlerweile zwei Jahre alt. Wir waren da, als sie knapp ein Jahr alt, und sie hatte richtig Freude daran. Sie hat gelacht und gestaunt. Es ist so schade, gibt es die Attraktion nicht mehr.»

Caroline W.:
«Ich bin geschockt über die Nachricht des Grossbrandes und verabschiede mich von der tollsten Bahn im Europa Park. Mit knapp elf Jahren reiste ich das erste Mal in den Europapark und mein absolutes Highlight waren Piraten in Batavia. Gleich fünf Mal hintereinander wollte ich gehen. Das Tüpfelchen auf dem i war dann aber eine ältere Dame, die nach der steilen Abfahrt kurz vor dem Wasservorhang den Regenschirm aufspannte. Das ist mein spezielles Erlebnis mit dieser Bahn.»

(sil)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jack am 27.05.2018 08:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Von wegen!

    Batavia hat es schon gegeben, da war das Drehbuch zu Pirates of the Caribbean noch nicht mal geschrieben.

    einklappen einklappen
  • Danny W. am 27.05.2018 08:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die Piraten von Batavia...

    ... gabs schon lange vor der Filmreihe Pirates of the Caribbean. Von wegen an den Film angelehnt...

    einklappen einklappen
  • vaderjona007 am 27.05.2018 08:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pirates

    Zur Klärung: Die Bahn ist nicht an den Film sondern an die viel ältere Attraktion in Disneyland angelehnt, welche ihrerseits die Filme inspiriert hat.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • nicole am 28.05.2018 19:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pirate

    es war ein muss für mich wenn ich im europapark bin. die wird mir fehlen

  • Dragan Shiva am 28.05.2018 16:39 Report Diesen Beitrag melden

    Schade um die Attraktion. :(

    Schade hat es die Geniesserbahn mit Abschluss im Restaurant getroffen. :( Hatte gerne dort noch nach der Fahrt eine Mahlzeit eingenommen.

  • Opfer am 28.05.2018 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Hallo?

    Ich bin hier das Opfer! Gehe am Sonntag hin und zahle voll für den halben Park!

  • RealG86 am 28.05.2018 11:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auf ein neues Batavia

    Hoffentlich machen sie die Piratenbahn wieder. Etwas grösser und noch besser, jetzt wo leider alles in rauch aufging. Es schmerzt schon wenn man so an all die Kindheitserinnerungen denkt. Besonders weil es für mich eine hohe Kunst war und nicht nur liebevoll gestaltet. Es war an alles bis in jedes Detail durchdacht und alles sah wirklich sehr echt aus. Danke Europapark

  • Guardevoir am 28.05.2018 08:33 Report Diesen Beitrag melden

    Noch schlimmer

    Auf die Piraten kann ich verzichten. Mir fehlen die Pofferjes!