«Sesamstrasse»

14. November 2012 12:20; Akt: 14.11.2012 15:07 Print

Sexvorwürfe gegen Elmo zurückgezogen

In der «Sesamstrasse» kehrt wieder Ruhe ein. Elmo-Sprecher Kevin Clash ist vom Vorwurf befreit, er habe Sex mit einem Minderjährigen gehabt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Vorwurf gegen Puppenspieler Kevin Clash aus der US-Kinderserie «Sesamstrasse», er habe Sex mit einem Minderjährigen gehabt, ist vom Tisch. Die Anklage wurde zurückgezogen. «Ich bin erleichtert, dass diese schmerzliche Beschuldigung zurückgenommen worden ist», erklärte der heute 52-jährige Clash gegenüber nytimes.com. «Ich werde darüber nicht weiter reden.»

Arbeitgeber erleichtert

Auch die Produktionsfirma, Sesame Workshop, zeigte sich erleichtert und wünscht Clash, dass er «dieser unglücklichen Episode» rasch entkomme. Kurz nach dem Bekanntwerden der Anschuldigung liess sich Clash beurlauben. Ob er nun bereits wieder an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt ist, ist nicht bekannt.

Am Montag, dem 12. November erhob ein 23-jähriger Mann schwere Vorwürfe gegen die Stimme Elmos. Clash soll vor sieben Jahren eine Beziehung mit ihm gehabt haben. Der Ankläger behauptet damals noch minderjährig gewesen zu sein.

Beziehung ja, Missbrauch nein

Clash wies die Anschuldigungen umgehend von sich. «Diese Vorwürfe sind falsch und verleumderisch», hiess es in einer Mitteilung der Firma. Zwar gab Clash zu, ein Verhältnis mit dem Ankläger gehabt zu haben, doch sei der junge Mann damals bereits 17 Jahre alt gewesen (was dem Mindestalter für eine freiwillige sexuelle Beziehung zwischen mündigen Erwachsenen im Staat New York entspricht). «Es war eine Beziehung zwischen zwei einwilligenden, erwachsenen Menschen», erklärte Clash gegenüber TMZ.com. Ausserdem: «Ich habe niemals ein Geheimnis darum gemacht, dass ich schwul bin, aber ich hielt es für eine private Angelegenheit.»

Nun teilten Anwälte des Anklägers am Dienstag, 13. November mit, dass ihr Mandat die Vorwürfe zurückgezogen habe. Der junge Mann erklärte, dass es sich tatsächlich um eine «freiwllige Beziehung zwischen zwei Erwachsenen» gehandelt habe.

(isa)