Todesursache bekannt

26. Oktober 2011 14:35; Akt: 28.10.2011 08:27 Print

Amy Winehouse starb an AlkoholvergiftungAmy Winehouse starb an Alkoholvergiftung

Die britische Soul-Diva erlag einem «Unfalltod», der aufgrund von Alkoholmissbrauch zustande kam. Wie eine gerichtliche Untersuchung ergab, hatte die Musikerin 4,16 Promille im Blut.

Bildstrecke im Grossformat »

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Drei Monate nach dem rätselhaften Tod von Amy Winehouse soll die Todesursache nun geklärt sein. Wie die britische Tageszeitung «Daily Mail» berichtet, habe die Musikerin vor ihrem Tod 4,16 Promille Alkohol im Blut gehabt. Dies soll nun ein Gerichtsmediziner festgestellt haben. In ihrem Zimmer wurden ausserdem zwei grosse leere Flaschen Wodka gefunden.

Ihr plötzlicher und unerwarteter Tod sei «die nicht beabsichtigte Konsequenz von solch potenziell tödlichem» Alkoholkonsum gewesen, sagte die Untersuchungsrichtern Suzanne Greenway am Mittwoch in London. Winehouse habe in den drei Wochen davor nichts getrunken.

Der Untersuchungsausschuss bezeichnete den Tod als «Unglücksfall». Man habe festgestellt, dass 4,16 Milliliter pro 100 Milliliter Blut in Winehouse Körper waren. Das entspricht 4,16 Promille. Das Mass, bei dem man in Grossbritannien nicht mehr Autofahren darf, liegt bei 80 Milligramm.

Am 23. Juli 2011 wurde Amy Winehouse in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden. Die Obduktion und auch die toxikologische Untersuchung konnten damals nicht klären, warum die Sängerin im jungen Alter von 27 sterben musste.

(aeg/sim/sda)